Kupferscheiben durch Aluminiumscheiben austauschen?

1 Antwort

Will ja jetzt nicht klugschei..errisch rüberkommen, aber man sollte auch immer die Herstellervorschriften beachten. Grundsätzlich läßt sich ein Kupferring sich ohne weiteres gegen einen Aluring austauschen, bei einigen Stahlflexgutachten steht allerdings zum Beispiel ausdrücklich drin, das nur Aluringe gestattet sind. Könnte mit Kontaktkorrosion zu tun haben, wenn Aluhohlschrauben verwand werden. Bei den Originaldichtungen der Japaner mit den Stahlhohlschrauben ist es allerdings wirklich meistens egal.

Das mit den Aluhohlschrauben und Aluscheiben stimmt, wobei ich mir persönlich aber auch niemals Aluhohlschrauben und/oder Alu-Fittinge montieren würde!

Ist mir für ein lebenswichtiges Bauteil wie die Bremse viel zu filigran und empfindlich! :-(