Kupferscheiben durch Aluminiumscheiben austauschen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Will ja jetzt nicht klugschei..errisch rüberkommen, aber man sollte auch immer die Herstellervorschriften beachten. Grundsätzlich läßt sich ein Kupferring sich ohne weiteres gegen einen Aluring austauschen, bei einigen Stahlflexgutachten steht allerdings zum Beispiel ausdrücklich drin, das nur Aluringe gestattet sind. Könnte mit Kontaktkorrosion zu tun haben, wenn Aluhohlschrauben verwand werden. Bei den Originaldichtungen der Japaner mit den Stahlhohlschrauben ist es allerdings wirklich meistens egal.

michlm 23.11.2009, 16:16

Das mit den Aluhohlschrauben und Aluscheiben stimmt, wobei ich mir persönlich aber auch niemals Aluhohlschrauben und/oder Alu-Fittinge montieren würde!

Ist mir für ein lebenswichtiges Bauteil wie die Bremse viel zu filigran und empfindlich! :-(

0

Kommt darauf an....

Kupfer kann normal größere Unterschiede ausgleichen, verformt sich aber normal dabei so stark das immer ein neuer Dichtring verwendet werden muß.

Alu gibt nicht so stark nach, muß daher nicht zwingend immer neu gegeben werden.

..im Endeffekt: Siehe Antwort von triplewolf! :-)

In dem Fall hast Du die Qual der Wahl wobei ich Aludichtringe bevorzugen würde

Das ist völlig egal, Du kannst nehmen was Du willst.

Was möchtest Du wissen?