Ktm Rc 125?

1 Antwort

Servus Phil,

ihr tauscht scheinbar gerne irgendwelche Teile, ohne dass zuvor eine entsprechende Diagnose erstellt wurde.

Wie soll denn der Anlasser den Motorlauf beeinflussen?

Wurde die Kompression denn mittels Messgerät gemessen? Falls nicht, kann auch die Aussage "sie hat auf jeden Fall Kompression" nicht gemacht werden!

Wurde das Ventilspiel eingestellt und das ersetzte Ventil ggf. eingeschliffen?

"Daraufhin haben wir alle 4 Federn und alles was damit zu tun hat gewechselt" - Ventilsitze wurden also auch erneuert?

Wurde der Steuerkettenspanner geprüft? Ein defekter Steuerkettenspanner oder eine gelängte Steuerkette kann diese Überspringen lassen, was auch das krumme Ventil erklären würde.

Du hattest auch geschrieben, dass die Kiste mit einer Akrapovic-Anlage betrieben wird. Eine Änderung der Auspuffanlage zieht auch eine Anpassung des Motor-Mappings nach sich. Die Lambdasonde meldet falsche Werte ans Steuergerät und das Bike läuft beschissen.

Meist sind irgendwelche Tuningversuche für einen beschissenen Motorlauf und Motorschäden verantwortlich. Die Hersteller sind schon darauf bedacht, dass sie entsprechend Leistung aus solch einem Motörchen herausholen und die Langlebigkeit gewährleistet wird. Die häufigste "Tuningmaßnahme" ist der geänderte Auspuff und resultiert eigentlich immer in Krach (deswegen wird momentan versucht Fahrverbote einzuführen) und beschissener Motorlauf und als Resultat weniger Leistung und kaputte Motoren.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich vermute mal, dass hier stümperhafte Tuningversuche gemacht wurden und die Reparaturversuche die selbe Qualität hatten. 😉

Hey @marty10,

Die Maschine ist vorher gelaufen, und sie wurde sogar mit Sportauspuff gekauft, der in einer Fachwerkstatt angebaut wurde.Außer probieren bleibt uns momentan nichts möglich 😂. Es hört sich so an, als wenn sie kein Sprit mehr bekommen würde, aber wir haben eigentlich schon alles getauscht was damit zu tun haben könnte. Der Anlasser ist uns kaputt gegangen vom vielen anmachen. Die Aussage “Es ist auf jeden Fall Kompression da” würde ich damit begründen, dass sie kurz an bleibt und sogar eine ganz kurze Probefahrt möglich ist 🤷🤷. Ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet 😅. Das Ventilspiel wurde noch nicht eingestellt, aber das neue Ventil wurde schon eingeschliffen und die Ventilsitze wurden auch erneuert . Der Steuerkettenspanner wurde überprüft und funktioniert. Die Steuerkette springt auch nicht über. Das krumme Einlassventil kommt daher, dass der Kolben einmal auf das Ventil gehauen hat und es zu gemacht hat, was zu Folge hatte das die Maschine aus ging und nicht mehr startete (keine Kompression).

Wie gesagt, die Maschine ist vorher mit Sportauspuff einwandfrei gelaufen. Es wurden auch Keinerlei Tuningversuche von unserer Seite aus probiert. Die Maschine geht am Montag zum Auslesen, und mal schauen ob wir dann ein bisschen schlauer sind:).
Trotzdem schon mal danke für die Bemühung und die Hilfe.

Lg :))

@Mullerphil

Wenn das Ventilspiel nicht kontrolliert und eingestellt wurde, besteht ja die Möglichkeit, dass diese nicht schließen und dann wäre die Kompression bescheiden, das Luft-/ Benzingemisch nicht korrekt und dadurch wiederum die Werte der Lambdasonde negativ beeinflusst.

@marty10

@marty10 wie kann man ein Ventilspiel einstellen?😅. Das könnte sein, die Frage ist nur, warum sie kurz an ist läuft und dann wieder aus geht 😅🤷.
Trotzdem danke, wir werden es mal probieren :)

@Mullerphil

Schließen die Auslassventile nicht oder nicht vollständig, gelangt unverbranntes Kraftstoff-/ Luftgemisch in den Auspuff. Dieses Gemisch hat eine andere chemische Zusammensetzung als die Abgase normalerweise aufweisen. Dadurch liefert die Lambdasonde dem Steuergerät Werte, die dieses nicht umsetzen kann oder eben falsch interpretiert und somit die Einspritzmenge, Drosselklappenstellung, usw. falsch ansteuert.

Selbiges geschieht auch durch eine andere Auspuffanlage oder einen entfernten Kat.

Unverbranntes Kraftstoff-/ Luftgemisch kann sich auch im Auspuff (heißer Krümmer oder Kat) noch entzünden und führt zu Fehlzündungen (hat nichts mit der Zündkerze zu tun). Ein Zylinder ist für die hohen Druckbelastungen bei der Verbrennung ausgelegt ( bis zu 2.000 bar); eine Auspuffanlage hingegen nicht. Da fliegt schon mal der Dämpfereinsatz raus, eine Steckverbindung löst sich, eine Schweißnaht reißt oder die zur Dämmung vorgesehenen Innereien gehen kaputt. Gerade durch die heiße Verbrennung im Auspuff brennt die Dämmwolle im Auspuff aus.

Wenn die Werkstatt nur den Auftrag bekam, die andere Auspuffanlage zu montieren, dann hat sie vermutlich nur dies vorgenommen, denn ein Motormapping (nichts anderes als ein professionelles Chiptuning) darauf anzupassen kostet wiederum ein paar hundert Euro.

Bei Stand OT sollten die Ventile vollständig geschlossen sein.

@Mullerphil

Wenn sie zuerst läuft und dann ausgeht bzw. wie ein Sack Nüsse läuft, dann spricht das auf ein Problem mit der Lambdasonde hin. Je nach Ausführung regeln die zwischen 550 und 900 Grad Celsius. Bis diese Betriebstemperatur erreicht ist regelt sie wenig bzw. verzögert.

Sobald also diese zu regeln beginnt, geht dein Motor aus. Sie bekommt falsche Werte, was den Sauerstoffgehalt betrifft (weil die Ventile vermutlich nicht sauber schließen) und regelt wirr bzw. liefert dem Steuergerät konfuse Daten.

@marty10

@Marty10 das klingt eigentlich plausibel. Was mich nur wundert, dass sie bevor sie kaputt gegangen ist 1a gelaufen ist. Wie gesagt, am Montag geht die Maschine zum auslesen, und ich hoffe dass da etwas auffällt was nicht so sein sollte. Haben Sie eine Werkstatt oder könnten Sie sich das mal anschauen 😅😅. Mein Mechaniker wo die Maschine steht sagt, dass es nicht am Motor liegt sondern an etwas anderem 🤷. Wie gesagt erstmal bis Montag abwarten:).

@Mullerphil

Das Ventilspiel wird mittels Fühlerblattlehre gemessen (im Zehntelmillimeter-Bereich) und muss IMMER beim Austausch eines Ventils eingestellt werden.

Der Mechaniker war der selbe, der das Ventil getauscht hat und das Ventilspiel nicht eingestellt hat?🤔

Und nein, ich habe weder eine Werkstatt, noch kann ich mir das ansehen.