KTM Duke 390 vs Honda CBR 500?

3 Antworten

Hallo, ich kann nur von der Duke sprechen. Ist ein super handliches Teil, wohl das leichteste Motorrad in dieser Klasse. Fährt sich wie ein Fahrrad. Leistung sollte für den Anfang auch reichen, genug zum Überholen bei Tempo 80, machst aber auch keine unfreiwilligen Wheelies, selbst im 1. Gang kannst voll aufreissen. Seriensound geht allerdings für mich gar nicht, fast wie ein Roller^^. Mit dem MIVV GP habe ich aber jetzt ein schönes Einzylinderbollern, das deutlich besser als der Sound der CBR klingen dürfte. Kannst du ruhig zugreifen. Lg

Danke für den Stern. Hast du meinen Kommentar bei der Antwort von RoadRacer auch gesehen? Könnte nämlich noch relevant sein für dich dieser Punkt.. Lg

Moin..

Generell kann man sagen, dass sie beide geeignet sind.Alleine schon durch die Motorleistung. Allerdings sind es doch recht unterschiedliche Maschinen.

Dort kommt das Probesitzen und persönliche Empfinden ins Spiel, welche besser geeignet ist. Da kann dir hier keiner bei Helfen.

Wichtig (gerade als Anfänger) ist es sich auf der Maschine wohl und sicher zu fühlen.. Gewisse Sicherheit erlangst du natürlich erst mit der Zeit. Doch du wirst wissen, was ich meine, wenn du mal mit verschiedenen Maschinen gefahren bist.

Bedienelemente , Sitzposition müssen für dich persönlich stimmen.

1. Erfahrungen wirst du in der Fahrschule sammeln können.

Bei deinen zwei Maschinen würde ich dir allerdings generell in der Motorklasse zur Duke raten. Sie ist zwar recht giftig, ( siehe Leistungsgewicht ) jedoch ist sie auch extrem handlich und Leicht. Ebenso hast du eine recht aufrechte Sitzposition.. Die Duke macht in der Klasse mehr Spaß..

Bei der Honda bist du eher ungemütlicher unterwegs.. und bei der Leistung auf so einen Bock, naja muss jeder für sich selber entscheiden.

Erstmal viel Erfolg beim Führerschein .!

Vielen Dank. Da ich in der Schweiz wohne, können wir einen Lernfahrausweis, gültig für 1 Jahr ausstellen lassen. So kann die Praxis erworben werden, noch vor der Prüfung.

Das heisst, die Maschine, die ich kaufen werde, ist dann auch gleichzeitig die Maschine, auf der ich die Prüfung absolvieren werde.

Ich werde Euren Rat natürlich befolgen und eine Probefahrt machen (geht schon, nachdem man den Lernfahrausweis hat, man muss nur das blaue L-Schild montieren).

@diamondave

Da du sagst, dass du in der Schweiz lebst, muss ich dich aber leider gerade enttäuschen bezüglich der 390 Duke.

Möglicherweise weisst du ja, dass die Kategorie A (beschränkt) per 1. April 2016 von ursprünglich 25kW auf 35kW angehoben wurde. Die Kategorie entspricht jedoch nach wie vor nicht exakt der Kategorie A2 aus dem EU-Raum.

Darin steht nämlich neu noch ein idiotischer Artikel, in dem steht, dass das Prüfungsmotorrad mind. 400ccm haben muss. An Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen, aber hoch lebe der Gesetzesdschungel in der Schweiz.

Daher ist die 390 Duke wegen ein paar ccm nicht für die Prüfung zugelassen (Da nur 375ccm). Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du ein Motorrad für die Prüfung mieten müsstest, wäre es nach wie vor machbar. Aber eben..

Ansonsten würde sich auch noch die 690 Duke anbieten. Nur 10kg schwerer als die 390er und ebenfalls sehr sehr handlich zum fahren. Kann auch auf 35kW gedrosselt werden per Software-Mapping. Zudem noch ein besseres Drehmoment untenrum.

LG

Die Duke macht sicher mehr Spaß - gerade in den Bergen ist sie unproblematisch und handlich.

Auch hat die Duke richtig gut Leistung und wie "giftig" Du die befeuerst entscheidest Du ja mit dem Gasgriff selbst. Ich bin auch meist brav unterwegs, maaanchmal lege ich paar Scheite nach und fahre bissl flotter. Das geht mit der 390 genauso.

Hallo!

Bin soeben nach einer langen Pause auch auf der Suche nach einem 2. Einsteigermodell ;-)

Jetzt bin ich auf deine Frage gestolpert und mich würde interessieren, für welches Motorrad du dich entschieden hast?

Claudia

Du wirst vergeblich warten. Der Fragesteller war im letzten Jahr eine "Eintagsfliege". Der taucht nicht mehr auf...