kontrollampe leuchtet auf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich gehe davon aus,das es sich um die (rote)Öldruckkontrollleuchte handelt. Bei hohen Außentemperaturen und (zu)niedriger Leerlaufdrehzahl kann die Kontrolle schon mal aufleuchten weil der Schaltpunkt des Öldruckschalters bei ca. 0,2 - 0,3 bar liegt und dann dieser Druck dann momentan nicht erreicht wird. Wenn der Ölstand OK ist, einfach die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen oder Öl höherer Viskosität verwenden. Kann auch sein, dass die Ölpumpe Verschleiß aufweist und nicht mehr den erforderlichen Druck liefert. Dann Öldruck prüfen lassen.

Auf jeden Fall registriert deine Maschine einen zu niedrigen Öldruck. Falls dieser mit steigender Drehzahl sich reguliert, würde ich auf jeden Fall mal eine Werkstatt hinzuziehen. Lagerschäden könnte möglich sein, müssen aber nicht...

Woran könnte es liegen, dass meine Blinker ein komisches Blinkverhalten haben?

Vor knapp einem Jahr habe ich eine 1982 Honda MTX 80 nach 10 Jahren Standzeit aus der Garage geholt. Neue Batterie rein und sie lief top trotz des Alters.

Ich weiß dass die Beleuchtung, abhängig von der Motordrehzahl, heller oder eben weniger stark leuchtet. Die Blinkanlage sollte davon jedoch nicht betroffen sein, jedoch ist es nun so, dass bei geringer Drehzahl (Standgas, ~1500 U/min) die Blinker sehr schnell und schwach leuchtend blinken, bei etwa 3000 U/min dann so wie sie sollten und bei allem darüber einfach nur noch dauerhaft leuchten.

Das Relais/Blinkgeber ist neu und baugleich zum Original, die verbauten Lampen ebenfalls.