Können Stößdämpfer bei einem Auto brechen also ich meine NICHT die Feder?

2 Antworten

Wie fast alles auf der Welt können auch Stoßdämpfer brechen, und zwar die gehärtete Dämpferstößel - Stange. Fall 1) Mac Pherson Federbeine. Wurde bei vielen Autos eingesetzt, z.B. Porsche, Opel Senator, vielen Amischlitten usw. Bei dieser Technik gibt es nur einen unteren Querlenker. Der Drehpunkt der Lenkung ist der Stoßdämpfer und dessen oberer Anlenkpunkt ist zugleich der obere Drehpunkt der Lenkachse. Ein heftiger Schlag aufs Vorderrad und die Drehachse, in diesem Fall der Stoßdämpfer bricht ab. Fall 2)Die Dämpferstößel sind oberflächengehärtet. Geht die Härteschicht zu tief, was nicht nur einmal passiert ist - auch bei Motorrädern, dann wird der Dämpferstößel spröde und bricht bei Belastung ab. Fall 3) bei besonders hoher Belastung und sehr harter Dämpfung, z.B. bei Ralleys, kann bereits ein sehr hartes Durchschlagen den Dämpferstößel brechen.

Dein Fachwissen ist einfach enorm. Die Art, einfach, sachlich und für alle verständlich zu Antworten, macht Dir kaum einer nach. Hut ab!!! Gruß Bonny

0

Und zwar steite ich mich schon die ganze zeit mit meinem freund über diese Frage, habe mir auch schon eine Antwort eingeholt von meinem Vater den der ist schon seit 45 jahren im Bereich KFZ-Reparaturen tätig und er meinte das sie je nach dem Altersgrad brechen können, wenn man z.B sein Auto schon 20 jahre hat und sie nie gewechselt hat dann kann dieser Fall eintretten muss aber nicht.

Wenn du eh schon fachkundigen Rat hast, wozu fragst du dann bei MOTORRADFRAGE.net??

0
@schnepf

Weil sich noch eine andere Person von Männlicher Natur mit mir darüber streitet und er würde mir das Glauben wenn ich ihm das bildlich oder schriftlich geben kann, da ich eine frau bin und die ja eh angeblich von nix ahnung haben.

0

Können Hageldrücker auch Beulen am Motorradtank rausmachen?

Hab beim Auto von den "Hageldrückern" gehört, die sollen Dullen irgendwie rausziehen können, ohne Spachteln und neue Lackierung. Geht das beim Tank auch, ich hab nämlich seitlich eine Dulle von einem (blöden) Umfaller drin?

...zur Frage

Kann ein Kettenrad brechen oder reissen ?

Kann ein Kettenrad brechen oder reissen ? Mein Kumpel ist eine Fussballfahne unter der Fahrt in die Kette geschleudert worden. Das Teil hat sich total verkeilt und das Kettenrad ist gebrochen. Kann denn ein Kettenrad brechen ? Das gute daran ist, mein Kumpel lebt noch und ich kam mit dem Schrecken davon....

...zur Frage

Ist die Belastungsspitze an der auf- oder ablaufenden Nockenrampe am größten?

Also, ich bin schon so weit, dass ich die Nockenrampen auf der Nockenwelle als höchstbelastete Punkte der Nocken ausgemacht habe. Dazu nun meine Frage: Ist die auflaufende Rampe, die die Masse des Ventils und der (halben) Feder beschleunigen muss stärker belastet als die ablaufende, wo aber Ventil und halbe Feder an der Drehzahlgrenze nahezu abheben können (und dadurch ebenfalls große Kräfte auftreten)?

...zur Frage

belastbarkeit einer 701er?

Ich wollte mal wissen bis wieviel kilo eine 701er mich noch aushält bin 1,79, und Leider 106 kilo schwer. ich wollte eig mit sowas noch fahren können und net das der Hinterreifen mich nicht mehr tragen kann, vllt kann mir wer was genaueres dazu sagen, ist die SM variante.

...zur Frage

Feder vom Federbein lackieren

Ich möchte die Feder vom Federbein meiner Kuh gerne lackieren. Kann ich das selbst zerlegen oder brauch ich Spezialwerkzeug? Geht normaler Autolack?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?