Könne bessere / stärkere Zündkerzen mehr Leistung bringen ?

1 Antwort

Hallo Dogger. Die Ingenieure haben die Leistung der Zündkerzen (die im Handbuch angegeben sind) mit einberechnet und für passend befunden. Höhere Zündkraft etc muss nicht Mehrleistung bedeuten, gerade bei älteren Motoren. Es kommt eher auf den Zündzeitpunkt, das Mapping, das Gemisch usw an. Manche Verbesserungen bezüglich Kaltstarts (bei großvolumigen Enduros, die auch wirklich so genutzt werden) sind empfehlenswert, bei neueren Straßenmaschinen würde ich mich trotzdem an die Herstellerangaben halten.

Zündkerze immer wieder verrußt ,warum ?

hallo ! ..nachdem ich bei meiner kle 500 vor kurzem die vergaser synchronisieren lies ,gemischverhältnis einstellen ließ, und neue zündkerzen eingebaut habe ,wiederholt sich ein schon gehabtes problem: In abständen von ca 1000 - 1500 km habe ich immer wieder eine derart verrußte zündkerze am selben Zylinder (ist eine 2Zyl.), das heisst dann immer wieder unterwegs : verkleidungen runter ,Tank runter ,zündkerze wechseln ,zusammenbauen ,und das ding läuft. Das nervt halt auf dauer etwas ..... hat jemand eine iddee woran es jetzt noch liegen könnte ? ölverbrauch ist gering bis gar keiner ,wenns viel ist 100 ml auf 2000 km. dank und gruss ,benno

...zur Frage

Zündkerzenfunken so überprüfen?

Hallo! Ich war heute bei einem Freund um ihn zu einer Ausfahrt abzuholen, als ich ankam lag aber das halbe Mopped auf dem Hof zerstreut ;) Die FZR600 sprang nicht an. So prüfte er ob die Kerzen einen Funken erzeugen, indem er eine Kerze in einen Stecker steckte, den Maulschlüssel des Gewindes an den Rahmen drückte und mich den Starterknopf betätigen ließ. Es funktionierte, kam mir aber höchst gefährlich vor ;) Ist diese Methode Praxis oder macht man das normalerweise anders?

...zur Frage

zündkerzen buell xb 9

wer kann helfen ? wollte heut bei meiner buell die zündkerzen kontrollieren. hab das allerdings bei ner buell noch nie gemacht, und so hab ich dann auch gekuckt wie ein schwein ins uhrwerk! was um alles in der welt muß ich tun um an die zündkerzen drann zu kommen! habe versucht mich von oben (luftfilter abgebaut) ranzuarbeiten? ist das der richtige weg?

...zur Frage

Colourtune hilfreich bei Abstimmungsarbeiten?

In einem Katalog habe ich die Teile entdeckt und gelesen, wofür die „gläsernen“ Zündkerzen gut sind. Besitzt jemand von euch solch ein Set und stimmt damit seinen Motor ab? Oder ist das eher eine Spielerei wenn man Zündkerzenbild etc. auch checken kann?

...zur Frage

Motorrad stotter in mittleren Drehzahle

Meine 200er sx stottert im mittleren Drehzahlbereich. In oberen Drehzahlen geht sie wieder. Habe schon ausprobiert: neue Zündkerze (mit höherem Wärmegrad), neuer Zündkerzenstecker. Kann dass evtl. der Schwimmer sein? Hilfe!

...zur Frage

BMW F650 springt nicht an, macht keine Zündgeräusche?

Hallo! :)

Meine BMW F650 Bj. 94 springt wieder nicht an...

Sie macht überhaupt keine Explosionsgeräusche, ich höre einfach nur den Anlasser. Das geht dann so, bis die Batterie alle ist. Letztes Mal (vor 2 Wochen) als sie das gemacht hat, habe ich die Zündkerzen gewechselt, die in der Tat sehr schlimm aussahen und danach hatte es wunderbar wieder funktioniert.

Nun will sie wieder nicht anspringen, obwohl sie die neuen Zündkerzen hat.

Was mir an den Zündkerzen aufgefallen ist, ist das sie von unten mit Öl nass sind. Ist das normal? Denn Motoröl habe ich nach Messung wie in der Reparaturanleitung, also nach 1 Min laufen lassen, bei 1mm unter Min. Da kann es doch nicht zu viel sein. Jetzt vor dem Starten, da es nicht tut, ist das Öl schon über Max.

Ich freue mich über eure Meinungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?