Kann man mit 15 auch schon mit dem Moped und einer Erlaubnis bis zur Schule fahren ?

4 Antworten

Wie? Den A1 bekommst du erst mit 16, egal ob du die praktische Prüfung schon längst bestanden hast vor deinem Geburtstag. Du bekommst den Führerschein erst genau am 16. Niemals davor.

Und die Erlaubnis deiner Eltern nützt dir gar nichts wenn du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, dadurch, dass du nicht mal Theoriestunden hattest. lg

Nein. Mit dem Moped nicht. Es besteht die Möglichkeit einer

Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften über das

Mindestalter zum Führen von Fahrzeugen, betrifft aber nur den B und L und nicht den A1. Hier kannst du dich schlau lesen:

http://www.hochsauerlandkreis.de/buergerinfo/formulare/Merkblatt_zur_Ausnahmegenehmigung_Mindestalter_Kl._B_.999..pdf

und

Wenn sich bis dahin nicht die rechtlichen Grundlagen ändern: vermutlich nein. Alles andere wird Dir der Fahrlehrer erklären.

Warum Ani99ta seits denn so bockbeinig mit eure Mofas?

Ein E-Bike darfst du fahren, 25km/h und wenn es dir langweilig ist, trittst bisserl in die Pedale und kein Schwanz kann dir was, keine Fahrprüfung, nichts was dem Bürokraten stört, nur mit dem Auspuff knattern, das geht nicht