Kann man einen Sturzhelm auf Unfallfolgen untersuchen lassen?

3 Antworten

Hallo, ich habe meinen Schuberth-Helm nach einem Sturz kostenlos bei Fa. Schubert auf versteckte Schäden untersuchen lassen. Leider ist ein Haarriss in der Außenschale festgestellt worden. Die Fa. Schuberth hat mir dann den Helm repariert und nur die Schale ausgewechselt. Somit habe ich mir rund die Hälfte gespart, wenn ich stattdessen einen neuen Helm kaufen hätten müssen.

Hallo fastTiger. Wie norbert schon erwähnt hat, kann man einen Sturzhelm ziemlich einfach mit dem Röntgen-Verfahren untersuchen (lassen). Eine Röntgen-Aufnahme ist nicht sehr teuer. Frag mal deinen Hausarzt, Zahnarzt, Sportarzt (je nachdem, wer ein Röntgengerät hat), vielleicht drückt er mal ein Auge zu. Ansonsten geh zu einem metallverarbeitenden Betrieb, vor allem die Schweißer haben solche Geräte um Lunker etc aufzuspüren.

ciao, Tamburini

das geht schon, mit aufwendiger technik. ist ein ähnliches verfahren wie das rönchen. dabei kann festgestellt werden, ob (feinste) risse im material sind oder ob es bei oberflächlichen schrammen geblieben ist. kostet aber sicherlich soviel wie nen neuer helm und mir ist auch kein institut oder keine firma bekannt, die sowas anbietet.

Ah man lernt nie aus!

0

Was möchtest Du wissen?