Kann ich auf ein 50ccm Motorrad legal eine Sport Auspuffanlage montieren?

2 Antworten

Servus!

Nein! Wie der Name schon sagt, "Racing/ Sport" ist nur für abgesperrte Strecken (Rennstrecken) und nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Davon abgesehen, läuft das 2-Takt-Mopedchen (vom Motorrad bist du noch weit entfernt) danach richtig beschissen.

Salue

Eine andere Auspuffanlage ist nur erlaubt, wenn sie offiziell typengeprüft ist. Zwar tönt sie etwas schöner (lauter darf sie nicht sein), dafür sinkt die Leistung. Diese ist bei einer 50er ohnehin nicht so üppig.

Aber wieso um Gottes Willen willst Du eine 50er kaufen. Eine 125er kannst Du ab 16 fahren. Das ist dann schon ein richtiger Töff und damit kann man auch mal eine Tour machen. Zudem zählt die Theorie dann auch gleich für die Autoprüfung.

Tellensohn