Kann ein 190 Reifen handlicher sein als ein 180 Reifen?

2 Antworten

Am selben Moped montiert wird der schmälere Reifen immer handlicher sein, zumindest bei gleichem Aufbau der Karkasse bzw.bei gleichem Breite/Höhenverhältnis.

Ein 190er Sportreifen mit spitzer Kontur könnte durchaus handlicher als ein "flacher" 180er sein.

Kommt auf die Felge an, auf einer 6" Felge ist ein 190er Reifen mit Sicherheit handlicher als ein 180er. Außerdem wird bei einer 6" Felge der Grenzbereich mit einem 180er Reifen extrem reduziert, daher Empfehlung 6" 190er 5,5" 180er das sind auch die Felgengrößen an denen bei den genannten Reifengrößen die Kontur für beste Funktion angepaßt wird.