Kann böiger Seitenwind ein Motorrad zum Sturz bringen?

2 Antworten

Fahre eine Honda Deville und habe auch schon erlebt, dass mich eine Windboe zur Seite gedrückt hat. Ich habe einen höllischen Respekt vor diesen Kräften, die bei einer verkleideten Maschine natürlich einen ganz anderen "Packan" haben als bei einem Nakedbike. Runter mit dem Gas und gute Fahrt.

Moin latsch. Theoretisch zumindest dürfte ein fahrendes Mopped auf Grund der Kreiselkräfte NICHT umkippen, sondern wird halt seitlich aus der Spur gedrängt (Beispiel: LKW auf Autobahn überholen).

Ich wohne in S-H, fahre Naked-Bikes, fahre Sommer wie Winter. Bei Sturm und Böen natürlich etwas vorsichtiger. :)

Umfallfreie Fahrt...

Gruß

Rahmen nach Unfall vom Fachmann vermessen - kann der trotzdem merkwürdig zu fahren sein?

Mein Kumpel hatte am Ende der letzten Saison einen Sturz, sicherheitshalber wurde der Rahmen vom Fachmann vermessen, der keine Schaden feststellen konnte. Jetzt findet er, das Motorrad würde "komisch" fahren, weniger sauber und stabil. Ist das Einbildung oder kann es sein, dass das Fahrverhalten anders geworden ist, auch wenn der Rahmen keinen Schaden hat?

...zur Frage

Kann eine Traktionskontrolle in einer schnellen regennassen Kurve einen Sturz verhindern?

Mal eine Frage an die Spezis hier: Wenn ich in einer schnellen nassen Kurve bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit mit einem oder beiden Rädern seitlich sanft ins Rutschen komme, hat dann eine Traktionskontrolle diesen Zustand so im Griff, dass man sitzenbleibt? Ich meine wohlgemerkt nicht das Ausbrechen des Hinterrads beim Beschleunigen.

...zur Frage

Kann man auch ein Motorrad ins Pfandhaus bringen?

Es ist gottseidank bei mir noch nicht so weit, aber kann man auch ein Motorrad kurzfristig beim Pfandhaus unterbringen?

...zur Frage

Wozu Handschuhe ohne Stulpe?

Immer häufiger werden modische Handschuhe ohne Stulpen angeboten. Dabei finde ich die Stulpen ziemlich praktisch, bei Regen, Wind und auch beim Sturz. Sie verhindern nach dem Handbund nämlich am meisten, dass der Handschuh abrutschen kann. Auch im Sommer finde ich die Stulpen nicht unangenehm. Ich wüsste gerne von einem „stulpenlosen“ Fahrer, welche Vorteile solche Handschuhe haben. Oder gibt es keine?

...zur Frage

Kette abgsprungen

Nabend Leute,

also neulich ist mir meine Kette abgesprungen & hat sich hinten in der Schwinge verhackt sodass des Hinterrad blockiert hat. War zum Glück ned schnell 30km/h oder so. Schön & gut Kette wieder drauf gemacht & festgezogen (davor war wohl keine Spannung drauf ) . So jetzt hatse so 2cm Spielraum, aber ich hab trotzdem beim fahren irgendwie immer wieder angst das was passiert. Kann jetzt aber eig nichts mehr passieren?

...zur Frage

leichter Sturz und Gabel/ Lenker ?

Hallo,

ich hatte vor 2 Tagen einen kleinen Ausrutscher bin bei einer Rechtskurve ein wenig zu weit nach rechts gekommen weil ich über einen kleinen ,,Hügel´´ gefahren bin dadurch bin ich dann mit ca 25/30 kmh grade aus in die Wiese, sobald das Vorderrad die Wiese berührt hat ist der Lenker sofort nach links eingeschlagen und das Motorrad Lag auf der Linken seit :(

Kaputt ist nun, der Linke Blinker,der Schalthebel hat sich etwas verbogen und die Linke Verkleidung hat es etwas erwischt es ist ein kleines Stück abgebrochen. Mir ist zum Glück nichts passiert,

Blinker ca 20 Euro Hebel ca 30

Verkleidung die ich Später erst austausche, ca 90 Euro.

Da hatte ich dann ja eigentlich nochmal Glück mit dem Schaden bei meinem ersten Sturz.

ich bin dannach auch die 15 km wieder heim gefahren heute hat mich aber ein kumpel verunsichert wegen meinem Lenker und Gabel was er meinte weil das kann soweit ich weiß richtig teuer werden.

Wenn ich meinen Lenker jetzt nach ganz rechts drehe ist der Handgriff ein wenig weiter weg als wenn ich ihn ganz nach links Drehe, ich dachte eigentlich das es nur den Griff einbisschen verstellt hat weil der Griff ja auch doch auf den Boden eingeschlagen ist seitlich.

Ich habe deswegen da gehofft einfach die Schrauben aufzudrehen und es wieder passend zu richten damit es wieder gleichmäßig ist, sehe ich das richtig ?

Denkt ihr das an der Gabel viel passiert sein kann ? es schaut zumindest nicht dannach aus als wäre da was passiert und kann ich das selber Prüfen ?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?