Ist Kickback und Shimmy das gleiche?

1 Antwort

Hallo Surfnfun, Shimmy ist ein hochfrequentes Lenkerflattern, das unprobelmatisch ist, während Kickback ein bösartiges Lenkerschlagen von links nach rechts ist, das beim starken Beschleunigen auftritt, wenn das Vorderrad entlastet wird. Gehst Du genau da vom Gas, wo der Lenker gerade voll auf eine Seite ausgeschlagen hat, wirst Du Mühe haben einen Sturz zu verhindern!

Ist der Leistungsverlust zwischen Kurbelwelle und Hinterrad je nach Motorenkonzept anders?

Hat der Leistungsverlust zwischen Kurbelwelle und Hinterrad immer die gleiche Relation oder macht das Motoren- bzw Antriebskonzept einen großen Unterschied, kommt bei einem Einzylinder bzw einem Kardanantrieb mehr von der Leistung am Hinterrad an?

...zur Frage

Ist der Reifenverschleiß stark von der Fahrgeschwindigkeit abhängig?

Mir ist klar, dass starkes Beschleunigen, Bremsen und Schräglage einen Reifen mehr belasten als geradeaus fahren. Aber was ist mit der Geschwindigkeit zB beim Autobahnfahren? Sorgt Vollgas für mehr Verschleiß? Dann wäre der in der Stadt geringer? Oder läuft das immer auf die gleiche Kilometerleistung hinaus?

...zur Frage

Wie fährt sich ein Dreizylinder im Vergleich zu einem Zweizylinder?

Habe mir heute eine Triumph Tiger 800 angeschaut. Sie gefällt mir ganz gut. Werde sie morgen mal Probe fahren um zu wissen ob sich ein Umstieg von meiner Honda Transalp zur Triumph Tiger lohnt. Immerhin hat sie 35PS und einen Zylinder mehr. Wie sich das anfühlt werde ich ja morgen erleben. Wer hat eine Dreizylinder und kann berichten?

...zur Frage

Wer von euch hat schon mal sein Motorrad durchs Treppenhaus gezerrt ?

Hei folkz, Winterzeit - Einmottzeit - Wer von euch hat schon mal sein Motorrad durchs Treppenhaus in den ersten Stock gezerrt ? Wir haben es geschafft - am Wochenende haben wir eine Honda 750 mit 7 Leuten in einem Treppenhaus raufgeschleppt um das schöne Teil zum Überwintern in die Wohnung zu schaffen, da keine Garage vorhanden. War eine ächt ätzende Aktion, Wand verschrabbt, Spiegel gebrochen, Blinker kaputt - aber sie ist oben - JEHA - greetz BULLY

...zur Frage

Was kann ich gegen einschlafende Hände beim Fahren machen?

Hallo, ich fahre erst seit kurzem Motorrad. Eventuell kennt ja jemand von Euch das Problem. Beim Motorradfahren schläft mir regelmäßig die rechte Hand ein. Erst nur einzelne Finger, bei längerer Fahrt dann die komplette Hand. Der Wechsel des Handschuhs hat auch nicht wirklich etwas daran geändert. Wer hat auch dieses Problem und wie kann man Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Sitzbank selbst neu beziehen - schwierig ?

Mein alte XS 1100 benötigt eine Renovierung der Sitzbank. So langsam sieht man ihr das Alter doch an. Die Sitzbank-Polsterung ist noch ok, aber der Bezug ist hin.
Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Sitzbank selbst beziehen. Ist das schwierig?
Auf was muss man achten?
Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?