Ist ein Halbschalenhelm (ohne Prüfungen) im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt?

1 Antwort

Hallo Leute. Du darfst alles aufziehen, was eine Wirkung als Helm zeigt, wie dingsdalady schon gesagt hat. Hier: § 21a Absatz 2 StVO ist die Helmpflicht geregelt. So gibt es zwar die ECE-Normen, die fast alle Hersteller erfüllen, als Motorradfahrer muss man aber nicht zwingend einen solchen Helm tragen. Wenn jemand einen solchen amtlich nicht genehmigten (allerdings nicht verbotenen) Helm wissentlich trägt, ist er meiner Meinung nach aber selber Schuld. Was ich hier gerade eben dargelegt habe, ist eine von vielen Meinungen, die im Netz kursieren. Es gibt auch Gerüchte, dass die Norm richtig greift und alle nicht amtlich genehmigten Helme verbietet. Meistens wird allerdings darauf verwiesen, dass es nicht gerichtbar gemacht werden kann, wenn sich ein Motorradfahrer nicht daran hält. Lange Rede, kurzer Sinn : Kauf keinen Helm ohne Siegel, trag keinen Helm ohne Siegel, denn wenn du fliegst, fliegst du nur einmal.

Gruß, BOXERchamp

Ist "unnötiges hin und her fahren" ausserorts erlaubt?

Am Dienstag Nachmittag bin ich auf einer langen graden ein paar mal auf und ab gefahren und hab mal ein paar Wheelies bzw eher kleine Hopser geübt. Die Straße war auch echt abgelegen, nur ein abgelegeneres haus einer kleinen Ortschaft war ca 200m von der Straße entfernt. Irgendwann hat der Bewohner des Hauses ein paar eindeutige Gesten gemacht. Eigentlich hatte ich wirklich nichts böses im Sinn und dachte auch wenn ich kurz mit dem rede such ich mir vielleicht ne andere Straße. Also bin ich schnell rauf gefahren und hab den Motor abgestellt und da kamen auch schon 2 komische Typen auf mich zu. Die haben mich nur wüst beleidigt und meinten ich soll mich verpissen sonst gibts ärger. Da hab ich erstmal nicht viel gesagt ausser dass es auch ohne schimpfwörter geht. Dann bin ich erstmal gefahren aber später wiedergekommen weil ich irgendwie keine Lust hatte mich beleidigen zu lassen und die damit durchkommen zu lassen...

Naja, abgesehen von dem "fahren auf dem Hinterrad", darf ich da Werktags mehr mals hoch und runter fahren oder kann ich dafür Ärger mit der Polizei bekommen? Der Sinnlos hin und her fahren Paragraph gilt ja eig. nur innerorts!?

...zur Frage

Darf man Wartungsarbeiten auf öffentlichen Flächen durchführen?

Ist es Beispielsweise erlaubt einen Ölwechsel auf einem öffentlichen Parkplatz durchzuführen.

...zur Frage

Nehmt ihr bei Kontrollen immer den Helm ab ?

In einer Motorradzeitung stand das dies bei Kontrollen helfen würde. Die Polizei würde da in der Regel weiterwinken und auf intensive Prüfungen verzichten. Wie sind da eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Kawasaki Ninja h2r Straßenzulassung?

Was brauche ich alles für die Kawasaki Ninja h2r um sie Legal in Deutschland zu fahren. Sie ist nähmlich nich für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

...zur Frage

Sind klappbare Spiegel eigentlich im Straßenverkehr erlaubt?

Dürfte ich damit zum Tüv? Bzw. komme ich auch damit durch?

...zur Frage

Helbschalenhelme (Braincaps) in ÖSTERREICH zulässig?

Vorweg möchte ich noch sagen, dass mich ausschließlich die Gesetzeslage und eventuelle gerichtliche Beschlüsse interessieren. Eine persönliche Meinung steht zwar jedem zu, ist hier aber unerwünscht.

Aus den entsprechenden Gesetzestexten werde ich leider nicht schlau, darf ich nun ein Braincap auf dem Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr in ÖSTERREICH tragen oder nicht? Ich finde leider nur Ergebnisse den deutschen Straßenverkehr betreffend im Internet.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?