Ist die DOT5.1 Bremsflüssigkeit nur für die Rennstrecke geeignet?

2 Antworten

DOT 5.1 hat Vor- und Nachteile. Zum Einen ist der Siedepunkt noch ein wenig höher, zum Anderen ist es aber auch hygroskopischer, zieht also schneller Wasser, wodurch man es schon nach einem Jahr wechseln muss, im Rennstreckenbetrieb noch schneller. Ferner verträgt es sich mit Bremsanlagen, die für DOT 4 ausgelegt sind. Kannst also damit nicht falsch machen.

Im Rennsport startet mann aber auch jedes zweite, dritte Rennen mit neuer Flüssigkeit.

Welche Bremsflüssigkeit Dein Motorrad braucht, steht in der Betriebsanleitung und meistens auch auf dem Ausgleichsbehälter. Ob Du in die Pyrenäen fährst, oder nach Wanne-Eickel ist dabei egal. Solange Du keine mehrere Jahre alte Flüssigkeit fährst (die zieht Wasser), reicht die Empfohlene immer aus.