Wisst ihr, wie alt die Bremsflüssigkeit in Eurem Motorrad ist? Beunruhigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Stephan,

deine Frage macht mich hellwach, wie gut, dass du sie stellst: DH mit Gruss und einem Dankeschön! ;-)

Ist mir stets bewusst, wie alt die Flüssigkeiten bei den beiden Möpps sind. Trotzdem gilt gerade dann höchste Alarmstufe, wenn die Maschine länger steht: kannst ja nicht behaupten, Öl + Bremsflüssigkeit sei noch "taufrisch", schön wär's!

Wird bei der Shadow höchste Eisenbahn, die Bremsflüssigkeit in Kürze zu wechseln, nicht bloss die Reifen und das Motoröl. Möglich, dass Yamasaki's Tipp mit DOT 5 dabei zur Anwendung kommt: befasse mich aber erst tiefer mit der 'Materie' --> klingt gut, was er schreibt, finde ich.

VG Jan

Nee, Jan, lass das bitte sein, mach nur normale Bremsflüssigkeit in das System. Du müsstest ja alle Gummiteile austauschen, nachher hab ich wieder einen Bremszylinder von Dir bei mir in Reparatur :-)

Gruß

Klaus

2
@Yamasaki50

Mich (K)laust der Affe..hihi..=> du bist mir ein Schlawiner 1. Güte..ha haa...noch dazu am 1. April :-)) Da wär' ich nie drauf gekommen! Hatte ja schon meine Mühe mit Yamasaki...und ist's nicht der Hammer, dass ausgerechnet bei so'nem japanischen Namen die Chinesen dahinterstecken :-P

Aber ein Yamasaki, der ne 50-er zur 110 Kubik-Mopete umfunzen will und zusätzlich ne Vau 2 daheim rumstehen hat, aber die Führerscheinklasse dafür doch gar nicht besitzen tut...ist alles sehr merkwürzig...meinst du nicht auch, Mann?! Was für ein Schlitzohr...Super: DH mit Ansage! Gruss Jan

0

Welch eine Überraschung am Vormittag: vielen Dank, Stephan --> dieser Tag ist ab sofort mein Freund! :-) Mit sonnigem Gruss nach Bayern - Jan^^

0

Wenn ich ein Motorrad kaufe, dann kann mir der Vorbesitzer erzählen, was er möchte... Als aller erstes werden alle Flüssigkeiten gewechselt, angefangen mit der Bremsflüssigkeit. Im Anschluss wechsel ich dann ca. alle 2 Jahre.

LG

Mosam

Moin Spider, ja ich weiß wie alt sie ist und mir ist bewusst, wie problematisch die Bremsflüssigkeit sein kann, wenn sie über die Tage ist. Meine Erfahrung habe ich damals mit einem 1000er DKW gemacht. Und diese Erfahrung sitzt tief, denn mein DKW war nach dem Manöver nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen :-( 

Damals habe ich mir vorgenommen und auch eingehalten, dass bei meinen Mopeds und Autos mindestens zweijährlich gewechselt wird, bei größeren Reisen auch öfter und ich habe dabei ein gutes Gefühl.

Vielen Dank für die Erinnerung

Kann Bremsflüssigkeit nach 1 Monat dunkel werden ?

Hallo !

Ich war vor ca. einem Monat einen guten Freund besuchen, der ab und an Schraubarbeiten an meiner Buell erledigt (ich helfe ja auch mit). Er hat gemeint, meine Bremsflüssigkeit wäre hinüber und wechselte mir die Flüssigkeit für`s gesamte System :) Ein kleiner Extraservice gratis ! Auf jeden Fall hat er alles gemacht, entlüftet, und mir alles erklärt. Am Montag habe ich dann mein "Babe" beim Händler abgegeben, zur Inspektion. Was stand heute (abholen) auf der Rechnung ? Genau ! DOT4 und Flüssigkeitswechsel ! Ich natürlich gleich auf 120 ;) Der Mechaniker meinte, die Flüssigkeit wäre schon ganz dunkel gewesen. ?!? Sie war aus einer neuen Dose ! Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Roller Bremse Entlüften

Moin,

http://www.helpster.de/die-bremsen-entlueften-beim-roller-praxistipps_160301#anleitung

ich hab ein riesen problem mit meiner Bremsanlage vom roller, ich hab ein China Roller.

Ich hab im Internet schon auch danach gesucht, habs genau so gemacht wie es dort steht, endergebnis : 0

Dort steht man soll die Schraube nicht ganz raus drehen, hab sie leider ganz rausgedreht. Eine Entlüftungsschraube habe ich nicht, sondern die normale Bremsflüssigkeits zufuhr

Was soll ich nun tun -.-?

...zur Frage

Was ist der Stand meiner Bremsflüssigkeit? (Bild)?

Hi!

Sorry, Frau am Lenker. Was ist der Stand meiner Bremsflüssigkeit? Ich kann nicht wissen, ob es unter Min ist, oder ob das Glas schon vollständig benetzt ist.

Wieso scheinen da Tropfen von dem Deckel ab zu kommen?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wieso führt alte Bremsflüssigkeit zu mehr Weg am Hebel?

Wieso kann man den Bremshebel weiter an den Lenker anziehen, wenn die Bremsflüssigkeit alt wird? Verändert sich die Dichtigkeit der Flüssigkeit? Es sammelt sich ja Wasser, wenn die heiß wird, aber Wasser lässt sich doch nicht komprimieren?

...zur Frage

Trübe Bremsflüssigkeit

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich wollte eben Bremsflüssigkeit nachfüllen, da der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Vorderbremse gegen Minimum geht.Nach Öffnen des Behälters sah ich,daß die Bremsflüssigkeit trübe und regelrecht flockig war.Ich habe das Motorrad vor 3 Jahren gebraucht gekauft und seitdem auch keinen Wechsel machen lassen.Der letzte Wechsel wurde aber laut Händler davor durchgeführt.Kann es sein,daß sich Bremsflüssigkeit in der Zeit so stark verändert und kann ich damit noch sorglos bis zu meiner Werkstatt fahren,oder meint ihr,daß es besser wäre, damit keinen Meter mehr zu fahren? Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen

...zur Frage

Was kann Bremsflüssigkeit mit Dot 5 anders oder besser?

Habe schon mitbekommen, dass man Bremsflüssigkeit mit Dot 5 nicht mit anderer Bremsflüssigkeit mischen darf. Was kann die denn besser als die anderen oder was ist anders daran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?