Ist Aluminium leichter als Titan?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Spezifisches Gewicht von Alu: 2,7g/cm³ Titan: 4,5g/cm³

Wobei im Motorradbau Legierungen verwandt werden, da weicht das jeweilige spezifische Gewicht etwas ab. Preislich liegen beide derzeit in etwas gleichauf und Titan oxidiert nicht so leicht.

Weiterer Vorteil von Titan, es ist robuster und reisst nicht so leicht wie Aluinium

0

Titan wird ja oft als Stahl Ersatz verwendet. Hier liegt beim Titan der Vorteil, das es ungefähr die selbe Zugfestigkeit wie Stahl hat, dafür aber eine geringere Dichte (4,5 kg/dm³ zu 7,85 kg/dm³). Weiter Vorteile gegenüber Stahl wären dann noch: - korrosionsbeständig - extrem thermisch und mechanisch belastbar - sehr krazfest

PS: Die Verarbeitung (zerspanung)von Titan ist echt übel. Ausserdem neigt es bei Gewinde zum fressen. Daher werden Schrauben meistens noch eloxiert.

Die Frage wurde von silverbullet schon korrekt beantwortet. mausd hatte ja auch schon diverse Einwände bzgl. der Zerspanung. Eigentlich kann man Alu und Titan nicht so direkt vergleichen... Aber die Frage war ja auch konkret auf das spezifische Gewicht und nicht auf die Eigenschaften hin abgezielt.

Was möchtest Du wissen?