Was sind die Vor und Nachteile von Speichenrädern im Vergleich zu Gussfelgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend: * Bei Speichenräder kann die Felge ersetzt werden. Da aber hier für das Einspeichen auch Lohnkosten entstehen, ist es nicht unbedingt preiswerter. * Klassische Speichenräder benötigen eine Schlauch. Bei einem Plattfuß entweicht die Luft dann leider schlagartig * Speichenräder können "aus der Mitte" gespeicht werden. * Es können breitere Felgen eingespeicht werden * das Putzen ist umfangreicher * Geschmacksache: Speichenräder sind schöner! * Gussräder sind bei einem Sturz "schon in der Luft" krumm

Zum Thema kein Schlauch bei Gussfelgen, sowie Schlauch bei Speichenfelgen: es gibt bereits mehrere Hersteller die Schlauchlos Speichenfelgen verbauen, und die Alufelgen die auf meinem Moped müssen mit Schlauch bestückt sein, da ein Tublessreifen nicht eingetragen ist, bzw die Luft verliert.

Was möchtest Du wissen?