Instabilität des Hauptständers/Seitenständers durch Heckhöherlegung

3 Antworten

Sehr gut beobachtet. Höherlegen kann dazu führen, daß die Maschine über den ausgestellten Seitenständer kippt und umstürzt. Genausogut kann der Hauptständer zu kurz werden, so daß die Maschien seitlich wegkippt oder zumindest wackelt. Abhilfe: entweder die dusselige Höherlegung verschrotten, oder die Ständer verlängern. Ob sie dann noch stabil genug sind oder sich verbiegen oder brechen, muß die Erfahrung lehren.

Ausgezeichnet das werde ich mir morgen Abend mal anschauen. Dann spar ich mir evtl. die 15€ für nen RF-Ständer bei der Bucht.

Ich hatte bei meiner letzten Boxer-BMW gegen Zylinderkratzen das kompl. Fahrwerk angehoben (Wilbers-Federelemente). Die Ständer sind dann zu kurz. Den Hauptständer habe ich abgeschraubt, den Seitenständer mit geschraubten + geklebten Kunststoffplatten verlängert. Von reinen Heckhöherlegungen halte ich aber auch nichts - das ist für Poser.

 - (Seitenständer, Hauptständer, Heckhöherlegung)

Suzuki Bandit 600 Kauf. Wie erkenne ich, dass Federbein gewechselt werden muss??

Hallo zusammen,

ich bin Fahranfänger (in technischen Dingen leider planlos) und habe eine 600er Bandit Baujahr 1998 mit knapp 37.000 km für 1800€ entdeckt und zwar vom Händler.

Es wird frisch eine Inspektion gemacht mit Öl-/Filterwechsel. 

Die Bandit hat auch eine Heckhöherlegung, SLS Lenker und progressive Gabelfedern bekommen. ALLERDINGS habe ich gelesen, dass das Federbein allgemein nicht so toll ist und relativ schnell schwammig wird. 

Wann muss ich ca. damit rechnen das Teil zu wechseln bzw. wie merke ich es bei der Probefahrt? was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Seitenständer austauschen bei Yamaha BT 1100

Hallo.. Nach der Hecktieferlegung meiner Bulldog steht diese fast senkrecht bei ausgestellten Seitenstäder, was bei unebenen Untergrund problematisch werden kann( ist mir deswegen schon umgekippt :-(( ) Für einen Hauptständer ist das Motorad zu schwer und ich zu schwach.....! Nun meine Frage : kann ich einen flacheren Ständer ohne größere Schwierigkeiten anbauen.An dem Orginalen ist ja ein Notausschalter !! Und gibt es sowas als Zubehör überhaupt? Viele Grüße an alle Biker, Lölle

...zur Frage

Auf Hauptständer haben Vorder und Hinterrad Bodenkontakt??? Warum???

Hallo, Ich bin's wieder einmal. Meine PC 35 hat eine Heckhöherlegung eingebaut und trotzdem haben beide Räder Bodenkontakt wenn ich sie auf dem Hauptständer stelle.Stellte ich fest als ich die Kette einsprühen wollte und beim Reifenluftdruck kontrollieren war das ein kleiner Kraftakt die Ventile in Position zubringen. Weiß jemand warum?

Vielen Dank im Voraus und wie immer schöne Grüße aus Oberfranken Euer Steff66

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?