Im Winter den Reifendruck im Fahrbetrieb verringern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christine hat schon fast alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt und zwar richtig. Nur eines möchte ich etwas "anpassen". Die Reifenaufstandsfläche vergößert sich ganz wesentlich, wenn man die Luft auch nur wenig herausläßt. Andererseits vergrößert sich die Wärmeabstrahlfläche. Der Wärmegewinn hält sicvh daher in Grenzen.

Anders sind die Verhältnisse bei Trialreifen. Sie sind extrem weich und haben sehr elastische Stollen. Die erwärmen sich bei niedrigem Luftdruck extrem.

Allerdings rate ich beim Luftablassen generell zur Vorsicht, weil sich bei zu geringem Luftdruck der Reifen beim Beschleunigen und Bremsen auf der Felge drehen kann. Speziell bei Schlauchreifen ist das extrem gefährlich, weil dabei das Ventil aus dem Schlauch gerissen werden kann und der Reifen schlagartig den Luftdruck verliert. Wenn ihr das also plant, dann solltet ihr vorher Reifenhalter einbauen.

41

Wann bitte verändert sich Wärmeabstrahlfläche und wodurch? Helmut, wir sprechen von einem Motorradreifen und nicht von einem Luftballon.

1
46
@deralte

Über die Reifenaufstandsfläche gibt der Reifen den größten Teil seiner Wärme an den kalten Boden ab, viel mehr als an die Luft über die sonstige Reifenoberfläche. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Durch den niedrigeren Luftdruck vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche und die Wärmeabfuhr wird vermehrt. Das ist der Grund, warum unsere Reifen immer breiter werden. Dies gilt aber nur bei trockener Straße.

Bei Dauerschlupf auf Eis und Schnee oder bei stehendem Wasser erhitzt sich der Reifen durch die Reibung und durch die Wasserverdrängung enorm. Stell mal deine Kiste mit dem Hinterreifen auf eine Eisfläche und laß´ihn durchdrehen. Schon nach wenigen Sekunden wird der Reifen glühend heiß und das Eis verdampft.

4
30
@chapp

> Durch den niedrigeren Luftdruck vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche und die Wärmeabfuhr wird vermehrt. Das ist der Grund, warum unsere Reifen immer breiter werden.

Das ist schon richtig so, ich möchte aber anfügen, dass die Hersteller den Effekt der besseren Abkühlung aus dem Grund nutzen, da

durch die größere Kontaktfläche (d.h. weniger Druck / Fläche) der Reifen weniger belastet wird. Dadurch kann eine weichere Gummimischung verwendet werden, welche wiederum bessere Hafteigenschaften mit sich bringt.

Außerdem ist duch eine bessere Wärmeableitung das Fenster des Reifens in dem er optimale Haftung aufbringt größer. Somit fängt er nicht so leicht zu schmieren an bzw. blockiert beim Bremsen nicht so schnell, da die Haftreibung durch die geringere Erhitzung ( bessere Wärmeableitung ) erst später in Gleitreibung übergeht.

2
46
@colin

Lieber Colin, das ist schon so richtig, trifft aber in erster Linie auf Rennreifen im Renneinsatz zu. Wir aber diskutieren über normale Straßenreifen, deren Haftung auf kaltem, glattem Untergrund bei moderaten Geschwindigkeiten verbessert werden soll, wenn möglich.

1
30
@chapp

Hallo Chapp, ist schon klar, ich wollte lediglich die Gründe für die breiteren Reifen nochmal klarlegen. Für die Haftung auf kalten Strassen bei vorsichtiger Fahrweise sind breitere Reifen durch die bessere Abkühlung eher schlecht.

1

Moin Detlef,

fahre doch mal zur nächsten Tankstelle und senke den Luftdruck beider Reifen um 0,4 Bar ab, ausgehend von dem für deine Reifen vorgeschriebenen Wert. Dann fährst du eine Acht auf dem Grundstück und wirst feststellen, dass du kein Moped, sondern einen japanischen Wackelpudding fährst.

Wenn du den Reifendruck derart absenken würdest, dass die Aufstandsfläche sich tatsächlich vergrössert, ist das Moped praktisch nicht mehr fahrbar.

Belasse den Luftdruck wie vorgeschrieben und alles ist gut.

Ich bin ein Freund von japanischem Wackelpudding ;-) , fahre vorne 0.3 und hinten 0.4 bar weniger als im Handbuch. Mit 2.5 und 2.9 (also Standardluftdruck) bei kaltem Wetter zu fahren halte ich für fahrlässig, auf jeden Fall, wenn man gerne Schräglagen fährt. Ab 20 Grad Celsius und darunter wird es gefährlich.

Beim Michelin (PIPO2CT) wird bei Solobetrieb übrigens dazu geraten, den Luftdruck auf 2.2 und 2.5 (v/h) zu verändern.

Suzuki GSF 600 Bandit (34 PS) - Gutes Einsteigermotorrad?

Hallo liebe Community,

hab vor ca. einem Monat meinen Motorradlappen gemacht (A beschränkt). Hatte eigentlich vor mir erst eine Maschine in frühestens einem Jahr zu kaufen, vielleicht auch erst, wenn ich offen fahren darf.

Nunja. Zum Thema. Letzten FR kam mein Großcousin ans Haus gefahren. Er meinte, er könnte das Motorrad grade im Hof stehen lassen, will sich eine Größere zulegen. Ich hab ihm gesagt, dass ich grad nicht das nötige Kleingeld parat hätte und er meinte, dass er es sowieso erst im Frühjahr verkaufen will. Wäre ja die Chance für mich ;-)

Wollte mal interessenhalber fragen, ob die Bandit 600 überhaupt was taugt? Hat jetzt 35 tkm runter, Bj 98. Sieht recht gepflegt aus und er sagte, sie sei bei 29 tkm überholt worden. Hab nicht genauer gefragt. Bin mal mit dem Teil 1-2 km spaßhalber gefahren, war echt zufrieden :) Leider ist sie noch offen. Darf ja nur bis 34 PS fahren. Er würde sie für 1800-1900 € hergeben, findet ihr die Preisrichtung in Ordnung? Wäre für mich echt ne Überlegung! Wie viel würde denn so ein Drosselsatz kosten? Mechanisch oder Elektronisch? Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Schlauchloser Reifen will nicht mehr dichten..

Hallo!

Ich bin über den Winter nicht gefahren, vorgestern nur ein kurzes Stück. Da habe ich bemerkt, dass aus dem vorderen Reifen komplett die Luft raus ist, also bin ich zur Tankstelle, um ihn aufzupumpen, leider dichtete er nicht, die Ursache war schnell gefunden, das Ventil dichtete komischerweise nicht mehr an der Felge. Ich baute einen O-Ring dazwischen ein, um das zu beheben. Da ich den Reifen schon ausgebaut hatte, wollte ich ihn in der Werkstatt aufpumpen, bei 1 bar pfiff es zwischen Felgenwand und Reifen heraus, bis der Reifen wieder leer war. Danach versuchte ich es mit 2 bar, und der Reifen war offensichtlich dicht. Nach 200 Meter Fahrt war er aber wieder komplett leer. Auf dem Reifen steht "Tubeless", die Felge ist eine Speichenfelge. Den Reifen möchte ich noch nicht wechseln, da er noch sehr viel Profil hat, und erst letzten Sommer getauscht wurde.

Was kann da sein? Kann sich der Monteur mit der Reifenart vertan haben? Das ganze vorherige Jahr seit der Montage funktionierte es aber bestens...

Greetz, Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?