Gibt es straßenzugelassene Slicks ?

1 Antwort

Kein Grund traurig zu sein. Aktuelle Supersportreifen kommen den Eigenschaften von Slicks schon sehr nah. Ein durchschnittliche talentierter Hobby Racer ist wohl kaum in der Lage, das komplette Potential eines Supersportreifens zu nutzen. Und Profil ist auch immer weniger vorhanden. Die "echten" Slicks haben dagegen erhebliche Nachteile wie z.B. ein kleineres Temperaturfenster (morgens in der Frische draufsetzen und flott um die Ecken biegen ist nicht drin. Ebenso vertragen diese keine längeren HiSpeed-Fahrten auf der Autobahn). Außerdem sollte man den Luftdruck peinlichst genau im Auge behalten. Bei Renntrainings erlebe ich oft, dass profilbereifte Fahrer durchaus schneller unterwegs sein können als die Kollegen mit Slicks. Erst wenn alle Voraussetzungen stimmen, Maschine, Fahrwerkseinstellung, Reifenmischung und Fahrbahnbeschaffenheit, Luftdruck, Fahrertalent, erst dann kann der Slick seine Vorteile wirklich ausspielen.

Ist "unnötiges hin und her fahren" ausserorts erlaubt?

Am Dienstag Nachmittag bin ich auf einer langen graden ein paar mal auf und ab gefahren und hab mal ein paar Wheelies bzw eher kleine Hopser geübt. Die Straße war auch echt abgelegen, nur ein abgelegeneres haus einer kleinen Ortschaft war ca 200m von der Straße entfernt. Irgendwann hat der Bewohner des Hauses ein paar eindeutige Gesten gemacht. Eigentlich hatte ich wirklich nichts böses im Sinn und dachte auch wenn ich kurz mit dem rede such ich mir vielleicht ne andere Straße. Also bin ich schnell rauf gefahren und hab den Motor abgestellt und da kamen auch schon 2 komische Typen auf mich zu. Die haben mich nur wüst beleidigt und meinten ich soll mich verpissen sonst gibts ärger. Da hab ich erstmal nicht viel gesagt ausser dass es auch ohne schimpfwörter geht. Dann bin ich erstmal gefahren aber später wiedergekommen weil ich irgendwie keine Lust hatte mich beleidigen zu lassen und die damit durchkommen zu lassen...

Naja, abgesehen von dem "fahren auf dem Hinterrad", darf ich da Werktags mehr mals hoch und runter fahren oder kann ich dafür Ärger mit der Polizei bekommen? Der Sinnlos hin und her fahren Paragraph gilt ja eig. nur innerorts!?

...zur Frage

Haben Slicks bei Kälte noch Grip?

Die Zeit bis zum nächsten Saisonstart ist ja nicht mehr so lang und dann kommen die üblichen täglichen Fragen wie "Hilfe, mein Moped springt nicht an", oder "Nur klacken im Starter und Licht funktioniert nicht. Kann es die Batterie sein?" Um das Zeitfenster nicht zur, wie immer, braven Beantwortung dieser Fragen unnötig zu belegen, stelle ich meine Frage noch vor der Fragenflut wegen nicht anspringenden Mopeds. Die richtet sich an unsere "Bahnrennfahrer".

Slicks werden vorgeheizt um das Gummi "geschmeidiger" zu machen und das es auf dem Asphalt besser "klebt" (laienhaft beschrieben). Wenn nun die Slicks nicht warm sind, ist der Grip sicher weniger, aber ist er fast völlig weg? Was passiert, wenn während des Rennens die Slicks abkühlen (z.B. bei Rennunterbrechung oder langsamen Runden)?

Habe noch einige Fragen zum Thema Slicks. Aber nacheinander, bin schon älter und langsam steril (oder senil. --- Oder wie das heißt). Ich habe mir Mühe gegeben die Frage etwas "aufzulockern", die ist aber wirklich ernst gemeint. Von Slicks weis ich nur, das es keine alten abgefahrenen Reifen ohne Restprofil sind, sondern die preiswerte Variation, bei denen man das Profil gespart hat. ;-) Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?