Ich will mir einen Vespa-Roller 125 gebraucht kaufen. Ich habe bereits eine im Visier. Baujahr 2009, wenig Kilometer, Abgasnorm 3 und kein ABS; besser ja oder?

2 Antworten

Salue

Das A.B.S. ist eine segensreiche Sicherheitseinrichtung. Eigentlich ist es bei Motorrädern sogar noch zweckmässiger als bei den Autos, die immerhin 4 Räder an jeder Ecke haben.

Andererseits, Millionen von Motorradfahrern haben kein A.B.S. an Ihrem Feuerstuhl.

Ich zähle mich dazu, ich fahre seit 41 Jahren, teilweise schwere, Motoräder. Ich habe noch nie ein A.B.S. gebraucht. Ich bin auch noch nie mit einem Motorrad mit A.B.S. gefahren.

Die elementarste Sicherheitseinrichtung bei einem Zweirad ist der 7. Sinn. Du musst immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch aufpassen. Die übersehen Dich häufig, weil Du eine schmale Silhouette hast.

Bei einem Motorrad oder einem Roller hast Du zudem eine weitere "Sicherheitseinrichtung". Bei einem überraschenden Stopp kannst Du vielfach dem Hindernis ausweichen und so eine zu starke Betätigung der Vorderbremse vermeiden.

Dazu kommt, dass eine Vespa nicht gerade ein Gefährt ist mit dem am Limit gefahren wird.

Ich bin daher der Meinung, dass wenn das Angebot der älteren Vespa stimmt, Du diese mit gutem Gewissen kaufen kannst.

Ich wünsche Dir schönes "Vespa-Wetter" und viel Spass mit diesem Retro-Roller.

Tellensohn

Als Unterhaltung: Das Foto zeigt ein Konkurrenz-Produkt zur Vespa in den frühen 1950er Jahren. Der Achilles 175 Sportroller (Achilles Werke in Deutschland) war für sportlich denkende Rollerfahrer gedacht und hatte stolze 9.5 PS. Im Verkauf wurde er ein Flop!

Bild zum Beitrag

 - (Kaufberatung, vespa 125)

Da gibt es sicherlich unterschiedlich Meinungen. Ich denke jedoch, dass angesichts der kleinen Räder ein ABS besser wäre.