Heck höher oder auch nicht ? Wechen Knochen einbauen ? Kurz oder länger ?

2 Antworten

Längere Kolbenstangen, von dir "Knochen" genannt, bewirken , dass das Zentralfederbein senkrechter steht. Dadurch wird das Heck angehoben. Ist das nicht logisch? Abgesehen davon ist das Moped doch schon hochbeinig genug und hat 230 mm Bodenfreiheit. Reicht dir das nicht ?

Er hat ne Bastelbude gekauft, mit unterschiedlichen Anlenkungen, da ist es schon gut, wenn er sich informiert, was wo hin gehört. Nicht immer ist "Länger" auch "Höher" ;-)

2

Tach gesagt, länger kling logisch aber da ist auch das Problem, der eine sagt so der andere genau anders... Eine kürzere Anlenkung soll das Federbein, durch die kürzere Umlenkung,senkrechter stellen... also wird die Maschine höher ...!!?? Länger soll die Maschine tiefer legen... Ich dachte jemand hat das schon mal gemacht und weiß da was genaues. Ich bin 192cm groß und würde höher geil finden... und ich will die Maschine auch auf unwegsamen Geläuf bewegen da kann es schon gerne etwas höher sein... Ich will nächstes Jahr mit dem guten Stück nach Feuerland.... Sie ist aus erster Hand, hat 11TKm gelaufen und ist auch keine Bastelbude. Der vor Besitzer hat sie Lacken lassen und die Schwinge ausgebaut und zerlegt. Dann ist sie stehen geblieben und er wuste nicht mehr wie sie zusammen gehört... Ich habe sie gekauft... 650Euro und sie sieht schon wieder nach Dr. 800 Big aus auser die Schwinge.... Ich Teste das halt selber... kann ja dann meldung machen was höher macht und was nicht. Bein meiner GSXR 1100 war es kürzer damit es hoch kommt !!! ;-)

Danke !!!

1
@Speedy69

Je nach Kinematik ist das ja auch unterschiedlich, schau Dir die Abbildung an, die ich eingestellt habe :-) Wir wissen ja nicht, welche Bauteile länger, oder kürzer, und welche Auswirkung auf deine Anlenkung haben. Ich sag nur: Versuch macht Klug!

2
@user5432

Hier ist das Original-WHB: http://www.navend.de/images/p/WHB/ . Den unteren Link herunterladen, dann das PDF-Dokument S.49 öffnen. Dort sind die Kolbenstangen zu sehen. Die werden ausgetauscht (wurde bei meiner auch gerade gemacht). Weder Pos. 1 oder 12, wie in deinem (gelben) Bild. Jetzt sage bitte nicht, dass ich verkehrt liege.

1
@deralte

Das sind ja die Teiel, die ich auch auf meiner ET Abbildung gezeichnet sehe. So falsch liegst Du da nicht wirklich, aber hier hat mal wieder der Übersetzungsfehlerteufel zugeschlagen, denn das sind eindeutig die Umlenkhebel, ist natürlich doof, das die da Kolbenstangen dran schreiben, denn wo sind da Kolben?!? Wenn bei einem Stoßdämpfer an der mittig angebrachten Zug und Druckstange als Bezeichnung "Kolbenstange" dran steht, würde ich das als korrekt bezeichnet interpretieren ;-)

Im ET Verzeichnis sind sie richtig benannt

Ich erinnere mich immer noch gerne an die aller erste Japanesische Übersetzung auf dem Beipackzettel der Enuma Schraubkettenschlösser........ da hast Du auf dem Boden gelegen, wenn Du das laut vor gelesen hast :-))

0

Leider kenne ich die Kinematik der DR Hinterradfederung nicht. Du wirst nicht umhion kommen, die Teile notdürftig zusammenzustecken. Dann dürfte es dir nicht schwerfallen herauszufinden, welche Wirkung ein längerer oder kürzerer Knochen hat. Meist hebt ein kürzerer Knochen die Hinterhand - aber nicht immer.

Motocross vs. Trial?

https://www.youtube.com/watch?v=kh80TBzliAk

Liebe Gemeinde

Die Betina bringt mich zu dieser Frage. Mit 19 in den Crosssport einsteigen ist meiner Meinung nach so erfolgsversprechend wie mit Kunstturnen anfangen. Gut, jeder wie er will, nur alleine die Sitzhöhe von höher 90cm, die leistungsstarken Motoren, die wichtigen, harten Ellenbogen, alles Gründe von einem so spätem Einsteigen abzurücken.

Trial scheint heutzutage völlig unbekannt, dabei dürfte das die Könbigin des Motorsports sein. Sitzhöhe mangels Sitz Kniehoch?. Die Motoren hängen fein am Gas und leben vom Drehmoment, gibt die Teile auch elektrisch und man lernt das Hohe 1 x 1 des Motorradsports. Gut, die wirklich hohen Weihen wird man auch da nicht mehr erreichen, aber viel Spaß ohne allzugroßes Risiko für die Knochen dürfte möglich sein.

Frage:

Wie bringt man diese fantastische Sportart der Jugend wieder näher? Wann zeigten die Künstler ihr Können zuletzt in Paris Bercy? Das kann man doch überall praktizieren ohne viel Gelände zu zerschreddern. Auch ist es ohne großen Radau zu fahren, eigentlich perfekt.

Betina und ihr anderen Jungspunde, probieren geht über studieren.

Grüßle

...zur Frage

Gabel härter abstimmen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Kann man eine Motorradgabel die nicht einstellbar ist härter abstimmen ohne gleich neue Federn zu kaufen?

...zur Frage

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Kettenspanner komplett rein- bzw rausgedreht ist?

Wenn der Kettenspanner komplett reingedreht ist, ist der Radstand ja gut und gerne 5cm kürzer als wenn er bis zum Anschlag rausgedreht ist (was mit der Kettenspannung passiert, lasse ich jetzt mal außen vor). Das müsste sich doch erheblich auf das Fahrverhalten auswirken, oder? Was und wie viel änderst sich auf diese Art am Fahrwerk?

...zur Frage

Muß ein Heckumbau beim TÜV eingetragen werden ?

Möchte ja mein Heck streetfightermäßig höherlegen. Muß man das beim TÜV eintragen und braucht man da bestimmte Unterlagen?

...zur Frage

Wie findet man jemanden, der das Fahrwerk optimal einstellt (wenn die Werkstatt es nicht macht)?

In meinem Bekanntenkreis ist niemand, der echter Profi beim Einstellen des Fahrwerks ist, ich traue mir das nicht zu. Wie findet man den kompetenten Menschen, der das kann? Hilft einem der ADAC bei so etwas weiter, vielleicht auf einem Sicherheitstraining?

...zur Frage

daytona federbein bei einer street triple?

hallo,habe gerade meine erste triumph gekauft eine street triple das federbein ist aber nicht der knüller ,habe im internet gelesen ,dass viele sich das federbein der daytona einbauen ,dadurch wird die sitzhöhe 1 cmhöher das federbein ist 31 cm lang ,das original der streety ist 27 ,also 4 cmlänger von der daytona,wieso wird die sitzhöhe dann nur 1 cm höher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?