Wie weit die Vorspannung bei Soziusbetrieb ändern?

2 Antworten

wenn die federn noch von werk justiert sind und du nur eine kleine sozia mitnimmst, ist einstellen nicht unbedingt nötig. ich fahre eine sv 650s und habe gelegentlich nen sozius, der etwa mein gewicht hat (kg?? ich 1,86m, sportlich). bei kurzen strecken verändere ich gar nichts. nur bei touren die etwas schneller, anspruchsvoller und/oder länger sind, erhöhe ich die spannung etwas. ich habe sieben einstellstufen und stelle einfach 1 nummer härter.

Leider hast du nicht angegeben, welches Mopped du hast. Aber sicherlich gibt es Datenblätter im Internet für die richtige Fahrwerkseinstellung oder du wirst in einem Forum für dein Motorrad fündig. Auch im Benutzerhandbuch (falls vorhanden) sind normalerweise Einstellungen am Fahrwerk im beladenen Soziusbetrieb vermerkt.

Frank  22.04.2010, 11:28

In diesen Fall eher nicht, da die Einstellung ja vom Gewicht des Fahres, der Sozia und des Gepäcks abhängig ist und die sind doch meist unterschiedlich. Oder?

chokinghazard  22.04.2010, 14:25
@Frank

Also im Betriebshandbuch meiner CBR 1000 F sind grobe Angaben zur Einstellung in verschiedenen Baldungsvariationen wie z.B. Solobetrieb, Betrieb mit Sozia, mit Gepäck und nahe des zulässigen Gesamtgewichts. Glaube nicht, dass es zwingend aufs Gramm genau eingestellt werden muss.