Hallo Meine Downtown 125i hat zwar ein gutes Licht, aber es könnte heller sein. Bei YouTube sah ich die Downtown mit LED-Scheinwerferbirnen /Xenonbirnen?

2 Antworten

Auf deinem Scheinwerfer steht in verschlüsselter Form für welche Leuchtmittel dieser zugelassen ist, sprich welche verwendet werden dürfen.

Meist ist das z.B. für Halogenbirnen und damit scheidet schon die Verwendung anderer Leuchtmittel wie LED oder (echtes) Xenon aus.

Es gibt zwar immer wieder Leuchtmittel, die mit einem Prüfzeichen versehen sind, was aber nichts für die Verwendung in Scheinwerfern besagt.

Du könntest messen, wie viel Volt vorne an deinem Scheinwerfer ankommen. Sind es ca. 10Volt, ist das schon ein recht gutes Ergebnis. Ansonsten könntest du allenfalls noch über eine Relaisschaltung dort die vollen 12V anliegen lassen.

Das führt zu mehr Helligkeit, aber auch mehr Lampenverscheiß.

Andere Scheinwerfer verbauen geht bei deinem Fahrzeug ja leider nicht.

Ganz unten auf der Seite findest du Infos zu Prüfnummern an Scheinwerfern und deren Bedeutung: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/

Nein, sind in Deutschland nicht zugelassen.

Leuchtmittel (Birne) und Leuchtkörper (Lampe) müssen auf einander abgestimmt sein.

Da der Hauptscheinwerfer ein sicherheitsrelevantes Teil ist, kann die Polizei bei einer Kontrolle das Fahrzeug stillegen.

Orignal gibts kein LED Scheinwerfer von Kymco (auch nicht zum Nachrüsten)

Also gibts nur die Möglichkeit ne extrahelle H7-Birne (z.b.
OSRAM NIGHT BREAKER oder ähnliches) einzubauen.

Die Lichtausbeute ist deutlich besser, hab die selber, da mir der LED Scheinwerfer zu teuer war (570€)

Hallo Marshal

Wie Du schreibst gibt es keinen Original LED Scheinwerfer für meine Downtown und es gibt eine H7-Birne von Osram.

Bei mir steht es wären H8-Birnen verbaut. Ich muss mal schauen ob es die auch von Osram gibt.

Nochmal vielen Dank für deine Nachricht und allzeit gute Fahrt.