Hallo! Ich möchte mit 16 den A1 Führerschein machen und mir danach eine 125ccm kaufen. Ich darf aus best. Gründen aber nur 80kmh fahren. Kann man drosseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der A1 Führerschein darf seit dem 19.1.2013 auch für 16 Jährige offen befahren werden. Also passt alles.

Wenn du jedoch wegen deinen Eltern nur die 80 km/H fahren darfst, bitte richte Ihnen einen schönen Gruß von mir aus - es ist sehr toll, dass sie dich nur 80 fahren lassen wollen, weil sie Angst um dich haben, aber gedrosselt fahren ist gefährlicher als offen, denn:
Gedrosselt bist du ein Verkehrshindernis. Autos, Motorräder und auch riesige Lastwagen werden - um dich zu umkehren - Überholmanöver einleiten müssen, und da deine Silhouette für viele Autofahrer ja so klein erscheint, werden sie dies auch bei Gegenverkehr tun, was sehr gefährlich werden kann.

Die 20km/h die du sonst schneller wärst, machen aus dieser Sicht einen riesigen evtl. lebensrettenden Unterschied!

Glaub mir, ich fahre Roller auf der Landstraße, ich weiß wovon ich rede!!!!

Ich werde es versuchen danke für den Tipp ;D

1
@EpicPlaysHD

@EpicPlaysHD: Sind jetzt "nur deine Eltern" der Hintergrund für das 80km/h-Limit oder sprichst du eventuell von behördlichen Auflagen (die im Führerschein eingetragen werden)?

1

Ich danke fürs Sternchen!

0

Drosseln auf 80 km/h kannst du die 125er auf jeden Fall, denkbar wären eine Auspuffdrossel, ein modifiziertes Ritzel oder eine Drossel per Gasanschlag. Da die Drosselung auf 80 km/h für Besitzer des A1-Führerscheins unter 18 Jahren erst 2012 aufgehoben wurde, müsstest du auch noch einige Drosslungs-Kits finden. Alternativ kannst du dir auch eine 125er kaufen, die schon bauartbedingt nicht schneller als 80-90 km/h fährt. Von der PS-Zahl her bewegen die sich so zwischen 7 und 9 PS, je nach Gewicht.

Wenn es nur um deine Eltern geht, kann man auch mit dem Gasgriff bei 80 Km/h aufhören zu beschleunigen.... ;-)

390ccm auf 125 drosseln?

Hallo Freunde, ich beende in kürze meinen A1 Führgerschein, mit dem ich eine 125ccm Maschine zu fahren. Mein Frage ist, darf ich eine 390ccm Maschine auf 125ccm drosseln , solange sie nicht über 15 ps hat ist ja alles gut oder?

LG affeaffe1998

...zur Frage

Drossel + Leistungskrümmer bei MZ Baghira?

Guten Abend, in meiner Region steht eine MZ Baghira (EZ 2000), welche mir sehr zusagt aber einen Leistungskrümmer verbaut hat, welcher die Serienleistung (50PS) auf 54 PS erhöht. Leider bin ich erst 18 und absolviere gerade meinen A2-Schein. Da es für sie MZ keinen 48-PS Drosselsatz gibt, wollte ich sie auf 35 PS drosseln.

Nun zu der eigentlichen Frage: kann ich die Drossel und den Leistungskrümmer zusammen verbauen und somit ein paar mehr PS nutzen als nur mit der Drosselung alleine? Danke für die Antworten Freundliche Grüße

...zur Frage

kann man eine yamaha r1 auf 80kmh drosseln

ich mache gerade den 125ccm führerschein mitdem ich 80 kmh fahrern darf.... da ich aber so oder so den morradführerschein mache frag ich mich ob ich ein 600 oder 100ccm motorad auf 80 kmh drosseln kann?? danke

...zur Frage

48 PS auf 15 drosseln für A1 mit 16 ?

Hallo ich werde bald 16 und will unbedingt meinen führerschein machen da ich Motorradverliebt bin Ich wollte mir die yamaha YZF R125 kaufen aber da die nur 400€ weniger kostet als die R3 wollte ich fragen ob ich die R3 auch kaufen könnte und diese dann zu drosseln und mit 18 (wenn ich dann den a1 habe) die drosselung aufheben?? Ist das erlaubt? wenn ja hätte ich ein besseres motorrad welches mir länger spass bereitet XDdanke schonmal für alle antworten...

...zur Frage

Wenn ich mit 16 A1 mach, darf die maschine offen nur 15ps haben oder kann man sie auf 15ps drosseln?

...zur Frage

"Großes" Motorrad für A1?

Hallo,

undzwar fange ich demnächst mit meinem A1-Führerschein an und wollte einfach ein paar Fragen zum Drosseln von Motorrädern stelln: (Ich dachte an ein Naked Bike)

1. Kann man ein Motorrad, z. B. die MT-07 so drosseln, dass man mit ihr mit nem A1 fahren darf?
  2. Würde sich das Drosseln lohnen oder doch lieber z. B. MT-125 kaufen und dann A2 machen und neues (gebrauchtes) Motorrad kaufen?

LG J0ckel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?