Hallo! Ich möchte mit 16 den A1 Führerschein machen und mir danach eine 125ccm kaufen. Ich darf aus best. Gründen aber nur 80kmh fahren. Kann man drosseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der A1 Führerschein darf seit dem 19.1.2013 auch für 16 Jährige offen befahren werden. Also passt alles.

Wenn du jedoch wegen deinen Eltern nur die 80 km/H fahren darfst, bitte richte Ihnen einen schönen Gruß von mir aus - es ist sehr toll, dass sie dich nur 80 fahren lassen wollen, weil sie Angst um dich haben, aber gedrosselt fahren ist gefährlicher als offen, denn:
Gedrosselt bist du ein Verkehrshindernis. Autos, Motorräder und auch riesige Lastwagen werden - um dich zu umkehren - Überholmanöver einleiten müssen, und da deine Silhouette für viele Autofahrer ja so klein erscheint, werden sie dies auch bei Gegenverkehr tun, was sehr gefährlich werden kann.

Die 20km/h die du sonst schneller wärst, machen aus dieser Sicht einen riesigen evtl. lebensrettenden Unterschied!

Glaub mir, ich fahre Roller auf der Landstraße, ich weiß wovon ich rede!!!!


Ich werde es versuchen danke für den Tipp ;D

1
@EpicPlaysHD

@EpicPlaysHD: Sind jetzt "nur deine Eltern" der Hintergrund für das 80km/h-Limit oder sprichst du eventuell von behördlichen Auflagen (die im Führerschein eingetragen werden)?

1

Ich danke fürs Sternchen!

0

Drosseln auf 80 km/h kannst du die 125er auf jeden Fall, denkbar wären eine Auspuffdrossel, ein modifiziertes Ritzel oder eine Drossel per Gasanschlag. Da die Drosselung auf 80 km/h für Besitzer des A1-Führerscheins unter 18 Jahren erst 2012 aufgehoben wurde, müsstest du auch noch einige Drosslungs-Kits finden. Alternativ kannst du dir auch eine 125er kaufen, die schon bauartbedingt nicht schneller als 80-90 km/h fährt. Von der PS-Zahl her bewegen die sich so zwischen 7 und 9 PS, je nach Gewicht.

Wenn es nur um deine Eltern geht, kann man auch mit dem Gasgriff bei 80 Km/h aufhören zu beschleunigen.... ;-)

Was möchtest Du wissen?