Hängt die Motorbremswirkung eher vom Hubraum oder vom Verdichtungsverhältnis ab?

1 Antwort

Erstens kommt es darauf an, ob es ein Zweitakter oder ein Viertakter ist. Zweitakter bremsen tendenziell weniger als Viertakter. Dann spielt natürlich auch der Hubraum eine rolle und ganz viel die Steuerzeiten. "Scharfe Renner mit kurzem Hub und großen Überschneidungen der Ventilöffnungswinkel bremsen nur schwach. Motoren mit "zahmen" Steuerzeiten und geringen Öffnungswinkel Überschneidungen bremsen stärker.