Hängt die Motorbremswirkung eher vom Hubraum oder vom Verdichtungsverhältnis ab?

1 Antwort

Erstens kommt es darauf an, ob es ein Zweitakter oder ein Viertakter ist. Zweitakter bremsen tendenziell weniger als Viertakter. Dann spielt natürlich auch der Hubraum eine rolle und ganz viel die Steuerzeiten. "Scharfe Renner mit kurzem Hub und großen Überschneidungen der Ventilöffnungswinkel bremsen nur schwach. Motoren mit "zahmen" Steuerzeiten und geringen Öffnungswinkel Überschneidungen bremsen stärker.

Vorteile einer 500 Enduro gegenüber einer 450er enduro?

Alle nennenswerten Marken haben 450er 4 takter und 500er 4 takter enduros. Micht würde jetzt mal interessieren welche vorteile die 500er gegenüber der 450er hat und umgekehrt. Ich mein leistung haben sie ja beide zu viel :D

...zur Frage

Als Anfänger eher kleinen oder Großen Hubraum?

Tada, schon wieder eine Frage von mir :)

Diesmal gehts mir um den vergleich von kleinen und grösseren Hubraumunterschieden...

Im bekanntenkreis sind einige Biker unterwegs und es hat genausoviel verschiedene meinungen g Ich möchte gerne längere Strecken gut fahren können und auch untenraus bissle wums haben ( Ewig Hochdrehen usw liegt mir nicht so) deswegen meine Frage ob da nicht mehr Hubraum besser ist ( auch als einsteiger) oder bringt das mehr Gewicht usw mich in Schwierigkeiten? Grade zb die BMW´s 650 gs oder R 1100 GS oder die bandits 600 zu 1200 im vergleich...

Grüße

...zur Frage

Wo von hängt es ab, wie viel Ampere eine Sicherung zwische Batterie und Masse haben muss?

Mir ist klar, dass eine Sicherung an der Belastung des Verbrauchers orientiert sein muss und es deshalb unterschiedliche Sicherungen gibt. Aber die Sicherung gegen einen Kurzschluss zwischen Batterie und Masse, wovon hängt die Amperezahl de Sicherung bei der ab?

...zur Frage

Vorteil einer 250 4 takt enduro?

Es ist ja in mode gekommen kleinhubräumige 4 takter zu fahren. Mein Vater ist zwar kein professioneller, aber ein leidenschaftlicher Endurofahrer und da hieß es immer: "en kerl fährt ne 450er!" (oder noch mehr). Auch als ich damals angefangen hatte mit dem Motorsport, waren da entweder nur 450+ 4 takter unter wegs alles darunter gabs auch aber 2 takt. Ich will die Dinger um himmels willen nicht verurteilen, nur wissen warum. Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?