Habt ihr schonmal Schrauben am Moped verloren?

4 Antworten

Bei der Fahrt eigentlich noch nie. Überprüfe mein Moped sehr oft. Beim Bauen fällt mir fast regelmäßig eine Schraube oder Mutter irgendwohin, wo ich die dann nur schwer wieder rausbekomme. Eine Schraube zuviel ist da seltener. Gruß Bonny2

Spider  07.06.2009, 11:57

Magnet am Schnürchen - außer bei Aluschrauben &Co.

Ja, sicher - aber das kommt natürlich auf Dein Moped an, wie es viebriert und in welchem Drehzahlbereich Du fährst! Wenn Du Probleme mit lockeren Schrauben hast, was typisch für HD oder Einzylinder Motoren wäre, solltest Du natürlich regelmässig kontrollieren und die betroffenen Schrauben dann mit Schraubensicherung bzw. "Schraubenkleber mittelfest" (bekommst bei jedem Mechaniker) sichern, da genügt ein winziger Tropfen aufs saubere Gewinde! Viel Spass beim schrauben! Gruß, Chris

user5432  07.06.2009, 12:24

Wieso ist das typisch für Harleys und Einzylinder? Es gibt auch Motoren mit anderen Zylinderzahlen, die ihre Schrauben abschütteln.

chrihai  07.06.2009, 14:51
@user5432

Als Nebenerwerbsschrauber und Mopedputzer bekomme ich schon viele unterschiedliche Modelle zu sehen und an den älteren (schon noch mit Evo Motoren) Harleys und manche Eintöpfe z.B.:XT500 oder Honda Dominator sind öfter mal Schrauben locker oder das Gewinde zwischen Mutter und Schraubenkopf wegvibriert! Die Dinger rütteln halt mehr als eine R1! Auch meine Duc rüttelt bei niedrigen Drehzahlen, aber da wird nix locker! Wollte natürlich keine HD oder Einzylinder Mopeds schlecht machen, es kann ja auch ein 4 Zylinder so vibrieren, dass Schrauben locker werden, auch feine Vibrationen können das verursachen, aber für "Rüttler" wär das schon typischer! Gruß, Chris

Ich überprüfe mein Moped regelmässig und habe schon gelegentlich lockere Schrauben entdeckt, verloren habe ich aber noch keine. Bei meinem neuen Moped waren die Schrauben der hinteren Fussrastenhalter und die von den Raisern der Lenkerbefestigung gleich nach der Auslieferung ziemlich locker, nur Handfest angezogen und die Gabel verspannt montiert. Da habe ich mich gleich beim Händler und den Mechanikern dementsprechend beschwert, die haben natürlich alles bestritten, wurde ordnungsgemäss zusammengebaut und ausgiebig probegefahren.

Aber klar doch. Die Verkleidungsscheiben haben sich bei meiner ST 4 gelegentlich mal losvibriert - ist aber bei den Vibrationen die der V2 erzeugt kein Wunder. Seitdem wird regelmäßig nachgezogen und gut ist es.