Habt ihr schonmal Schrauben am Moped verloren?

5 Antworten

Ja, sicher - aber das kommt natürlich auf Dein Moped an, wie es viebriert und in welchem Drehzahlbereich Du fährst! Wenn Du Probleme mit lockeren Schrauben hast, was typisch für HD oder Einzylinder Motoren wäre, solltest Du natürlich regelmässig kontrollieren und die betroffenen Schrauben dann mit Schraubensicherung bzw. "Schraubenkleber mittelfest" (bekommst bei jedem Mechaniker) sichern, da genügt ein winziger Tropfen aufs saubere Gewinde! Viel Spass beim schrauben! Gruß, Chris

Wieso ist das typisch für Harleys und Einzylinder? Es gibt auch Motoren mit anderen Zylinderzahlen, die ihre Schrauben abschütteln.

0
@user5432

Als Nebenerwerbsschrauber und Mopedputzer bekomme ich schon viele unterschiedliche Modelle zu sehen und an den älteren (schon noch mit Evo Motoren) Harleys und manche Eintöpfe z.B.:XT500 oder Honda Dominator sind öfter mal Schrauben locker oder das Gewinde zwischen Mutter und Schraubenkopf wegvibriert! Die Dinger rütteln halt mehr als eine R1! Auch meine Duc rüttelt bei niedrigen Drehzahlen, aber da wird nix locker! Wollte natürlich keine HD oder Einzylinder Mopeds schlecht machen, es kann ja auch ein 4 Zylinder so vibrieren, dass Schrauben locker werden, auch feine Vibrationen können das verursachen, aber für "Rüttler" wär das schon typischer! Gruß, Chris

0

Bei der Fahrt eigentlich noch nie. Überprüfe mein Moped sehr oft. Beim Bauen fällt mir fast regelmäßig eine Schraube oder Mutter irgendwohin, wo ich die dann nur schwer wieder rausbekomme. Eine Schraube zuviel ist da seltener. Gruß Bonny2

Magnet am Schnürchen - außer bei Aluschrauben &Co.

0

Ich überprüfe mein Moped regelmässig und habe schon gelegentlich lockere Schrauben entdeckt, verloren habe ich aber noch keine. Bei meinem neuen Moped waren die Schrauben der hinteren Fussrastenhalter und die von den Raisern der Lenkerbefestigung gleich nach der Auslieferung ziemlich locker, nur Handfest angezogen und die Gabel verspannt montiert. Da habe ich mich gleich beim Händler und den Mechanikern dementsprechend beschwert, die haben natürlich alles bestritten, wurde ordnungsgemäss zusammengebaut und ausgiebig probegefahren.

Fett hinter Achsmutter... ok?

Hallo, folgendes ist mir gestern beim Tanken aufgefallen:

Hinter der Achsmutter der Vorderachse, sowie hinter der Klemmschraube quillt Fett hervor. (hinten weiss ichs nicht da sind Schutzmanschetten drüber.) Vor kurzem habe ich die Reifen wechseln lassen von einem Reifendienst. Eigentlich können nur die das gewesen sein. Aber warum?

Es kommt mir seltsam vor eine Schraubverbindung zu fetten, die sich doch nicht lockern soll... Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schonmal

Gruß JGN1988

...zur Frage

Hat jemand schonmal die Seidenstraße nach China mit dem Motorrad bereist?

...zur Frage

Hat schonmal jemand das geklebte BOS-Schild am Endtopf verloren?

Habe an meinem BOS Auspuff das Hersteller-Schild verloren, diese ist scheinbar nur geklebt gewesen.

...zur Frage

KTM 640 LC4 Schraube am Zylinder zwischen Auslaß verloren

Hallo Leute, Ich habe eine KTM LC4 640 Bj 2002 für was ist die Schraube die am Zylinder zwischen den Auslaß (Auspuffflansch) ist. Die hab ich verloren, dabei wurde mein Moped lauter. weiß jemand was die Schraube für eine Funktion hat. Danke für Eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß an Alle Werner

...zur Frage

Was für eine Versicherungsart habt ihr für euer Bike abgeschlossen?

Eine weitere Stastistische Umfrage (die sich in letzter Zeit gehäuft haben). Nur Haftpflicht, Teilkasko oder gar Vollkasko? Welche Selbstbehaltstufe? Gebt doch auch noch an, falls ihr Zusätze wie Rechtsschutz oder Zubehörschutz abgeschlossen habt, oder ob ihr schon davon gebrauch gemacht habt.

...zur Frage

schrauben als Neuling

Hallöle ! =) Wie und wann habt Ihr Euch das erste mal getraut selbst an Eurem Bike rumzuschrauben ? Habt Ihr Euch gleich beim ersten Mopped allein rangetraut oder habt Ihr Euch von Freunden/Werkstatt Tipps und Tricks zeigen lassen. Bin zwar erst seit kurzem (stolze) Bikerin möchte aber doch auch mehr über ein Motorrad erfahren das ich fahre als wie nur Luft/Öl/Wasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?