Gilt die Sissybar als Haltegriff und bereitet mir das Probleme, wenn ich sie abschraube ?

3 Antworten

Wenn die Sitzbank insgesamt länger als 60cm ist brauchst du Haltegriffe bzw. ein Halteriemen zw. Fahrer und Sozius.

http://www.motorradfrage.net/frage/braucht-man-sozius-haltegriffe

Da sich eine Sissybar (frei übersetzt: Weichlingstange, s. Wiki) sich hinter dem Sozius befindet, dürfte diese kaum als Haltegriff im Sinne der StVzO gelten.

Hab jetzt nochmal beim TÜV angefragt & folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Funke,

sobald bei einem Motorrad ein Soziussitz in den Fz.-Papieren eingetragen ist, muß für den Soziussitz ein Haltegriff vorhanden sein, entweder als Griff, Haltemöglichkeit oder Halteriemen an der Sitzbank. Wie das bei Ihrem Fahrzeug gelöst ist, können wir ohne das Fahrzeug zu sehen nicht sagen.

Eine Sissybar ist für den Sozius nicht vorgeschrieben, eine Haltevorrichtung schon.

Also wie ich das verstehe ist die Sissybar die Halterung :)

Nochmal Danke für eure Antworten & viel Spaß beim Biken :)

Die Sissybar ist als gepolsterte Rückenlehne für ne Sozia - oder nen Sozius gedacht, dient sonst nur der Optik. Vielleicht besitzt deine Kawa ebenfalls nen quer über die Sitzbank ge- pannten Halteriemen, Marvin? Die "Bar" darfst du meines Wissens ohne Bedenken abschrau- ben. Genehmigungspflichtig wäre es, falls du das Moped zum Einsitzer umbauen willst. Gruss Jayjay

MarvinFunke
Fragesteller

Meine Kawa hat eben komischerweise keinen Halteriemen, bin damit aber durch den TÜV gekommen und wurde als 2-Sitzer eingetragen :)

Jayjay12  16.04.2013, 18:09
@MarvinFunke

@Marvin: stimmt, das hat mit der Stufensitzbank zu tun. Da fällt der Riemen weg. War mir klar, als gtr14 die Fotos deiner Kawa eingestellt hat. Möglich, dass die Sissybar hier als Halt betrachtet wird. Mach dich schlau beim Tüv und zwar so, dass du keine schlafenden Hunde weckst :-D Gruss jj

user5432  08.05.2013, 21:53
@Jayjay12

Wenn ein Bike neStufensitzbank hat, muß nicht unbedingt der Halteriemen entfallen, meine Zett Zwofuffzisch hat ne Stufensitzbank, und den Riemen......