Getönte Rücklichter erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Originale, getönte Rücklichter sind erlaubt, nicht jedoch nachträglich (selbst) getönte. Diese verlieren damit die Zulassung, weil die Bauart geändert wurden und sich die lichttechnischen Eigenschaften ändern.

Ein Rückstrahler ist aber generell Pflicht bei neueren Kraftfahrzeugen, ohne jede Ausnahme .

getönt schon- muss aber ein e-Zeichen haben. Dann ist alles kein Problem. Also aufs e-Zeichen achten. alles andere ist unwichtig.

Leider nicht, selbst lasierte Rückleuchten weisen zwar ebenfalls noch die originalen Prüfzeichen auf, dennoch ist es eine nicht erlaubte Bauartveränderung. Alles andere (Rückstrahler) ist nicht unwichtig, sondern zwingend vorgeschrieben ;-)

0

Kann man Blitzer "ausblitzen"?

Ja man kann, aber noch mit Einschränkungen. Die Idee ist recht einfach. Hobbyfotografen kennen solch einen "Servo-Blitzauslöser" (Fa. Hama). Es ist ein kleines Teil, das, wenn ein Blitz darauf fällt einen "Servoblitz" auslöst. Damit kann man mehrere Blitzgeräte synchron benutzen. Das wichtigste Teil ist die "Infrarotdiode". Solch ein Teil wurde umgebaut. Der Servoauslöser löst jetzt keinen Blitz aus, sondern steuert über eine kleine IC-Schaltung (LS 7400 o.ä.) und einer Verzögerungsschaltung eine ca. 20 Sek. lange 12V Spannung an eine Leiste mit 10 "Power-LEDs", wie sie in den LED-Taschenlampen zu finden sind. Dieses "beleuchtet" das Nummernschild so stark, dass auf dem Foto nur eine "überhelle" Fläche zu erkennen ist. Auch mit dem Auge kann man das Nummernschild nicht lesen, weil es zu hell ist.

Allerdings funktioniert das (bisher) nur bei Dunkelheit. Am Tage ist die Sonne zu hell. Funktioniert auch nur bei Motorrädern, da beim Auto, wenn von vorne geblitzt wird, ja schon ein Bild existiert. Der "Gegenblitzer" wurde schon sehr erfolgreich bei stationären Blitzern, die von vorne und hinten blitzen, sowie bei mobilen Blitzern, bei dem das Nummernschild von der Rennleitung abgelesen wird, getestet. Wenn es gelingt (sind auf dem besten Wege dahin), dass es auch am Tage funktioniert, geht es in die Produktion. Wir suchen noch "Testfahrer". Gruß Bonny

...zur Frage

Cbr600rr rücklicht geht nur noch bei betätigen der bremse?

Ich wollte ein neues rücklicht einbauen und habe bemerkt das es nur beim bremsen funktioniert.

Als ich dann wieder zur alten leuchte griff, hatte ich das selbe problem obwohl alles richtig angeschlossen ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?