Moin,

eine Lambdamessung muss IMMER vor dem Kat erfolgen, da im Kat ja CO und HC mit dem Restsauerstoff im Abgas nachverbrannt werden sollen. Daher hast Du nach dem Kat keinen verlässlichen Wert wenn es darum geht den Motor einzustellen sondern nur eine Aussage ob Kat und Lambdaregelkreis des Motors funktionieren. Du bräuchtest dann auch eine Breitbandsonde, die aber eine minimale Arbeitstemperatur braucht (ca. 600°C, viele Sonden sind elektrisch beheizt um schneller ihre Arbeitstemperatur zu bekommen). Das mit den Sonden vor und nach dem Kat ist richtig beobachtet. Die Sonde vor dem Kat ist oft noch eine Sprungsonde, sie zeigt nur an ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Nach dem Kat wird dann mit einer Breitbandsonde der Restsauerstoff gemessen und damit die Gemischbildung feingeregelt und überdies der Kat auf Funktion überprüft. Breitbandsonden werden vor allem auch bei Magermotoren verwendet oder den TSI. Sie lösen die Sprungsonden mittelfristig komplett ab.

...zur Antwort

Klar darf man das. Solange die Fahrbarkeit des Fahrzeuges nicht leidet und der Mitfahrer sicheren Halt hat. Was glaubt ihr wie die Motorradzeitungen die schönen Bilder machen? Interessant wirds nur wenn man einen Kameramann hinten drauf hat der rumturnt. z.B. bei Radrennen. Aber das ist ja ausserhalb StVO ;-)

...zur Antwort

Einspritzer und Vergaser unterscheiden sich grundsätzlich mal nicht in der Funktion (bezogen auf "Sprit in die Luft mischen").

Einspritzanlagen können im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr abschalten (Schubabschaltung), müssen aber nicht. Dann brabbelts im Rohr schön und es kann sich ggf. auch eine schöne Ladung ansammeln die irgendwann geballt zündet und eine Flamme rausjagt.

Es kann auch sein, dass das Mapping nicht sauber gemacht ist oder auch nur simpel der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Da wird üblicherweise die Zündung abgeschaltet, weil das schneller und gezielter geht. (Abschalten der Kraftstoffeinspritzung würde das Gemisch zuerst mal stark abmagern mit entsprechenden Frühzündungen). Dann hauts natürlich auch unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff und wenn die Zündung wieder einsetzt knallts erst mal.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.