Ganganzeige für Honda CBR500R ??

6 Antworten

N'Abend scotch,

die entsprechenden Antworten hast du schon bekommen, wie gut: ausprobieren lässt sich alles :-) Für jeden Neuling ist die Koordination der später völlig automatisierten Handlungsabläufe erstmal wie ein versiegeltes Buch, klar.

Diese Phase geht beim Üben zügig vorbei, wird deinem Kumpel genauso gehen wie dir, wirst seh'n^^. Worum keiner auf nem Moped vorbeikommt, ist das Gespür für den richtigen Zeitpunkt beim Hoch- und Runterschalten, beim Bremsen mit der VR- oder HR-Bremse, das Beschleunigen ebenso wie das Anfahren und Bewältigen jeder Art von Kurven samt dem Handling bei der neuerlichen Beschleunigung aus der Kurve raus in ne Gerade bzw. eine weitere Kehre/Kurve, je nachdem.

Diese Feinabstimmung der Gashand sowie Kupplungsspiel und Schaltung samt dem Bremsverhalten uvm. ist ein Zeichen für wachsende Beherrschung der Technik des Motorradfahrens.

Falls jetzt erforderlich, werdet ihr je nach Lernerfolg in der Praxis in Kürze keinen Blick mehr auf die Digtalanzeige "verschwenden" (Pardon ;-)

Ausprobieren, wie gesagt.

Mit nem Gruss an dich, JJ

Danke für deine ermutigende Antwort! Mein Kumpel wollte es halt weil er sich noch etwas unsicher war, aber er überlegt sich es jetzt doch noch mal. Und ich werds mir sicher auch anders überlegen wenn ich dann anfange :)

Und billig sind die dinger teils auch nicht wirklich wie ich sehe...

@scotch01

Möchte mich herzlich bei dir bedanken, scotch! Hab ich gern gemacht, ausserdem ist eure Verunsicherung nur verständlich. Kaum hat man den A1 in der Tasche, möchte man auch beweisen, die Technik eingigermassen drauf zu haben.

Setzt euch mal bloss nicht unter Zugzwang, ihr beiden. Vielleicht tut ihr euch zusammen und übt abends auf nem Werksparkplatz oder einer wenig befahrenen Strasse mit Anhöhe: Jedes Anfahren, Beschleunigen und Schalten bringt euch Fahrpraxis, und so isses auch beim Bremsen und Runterschalten vor Kreuzungen und Ampeln.

Man kann diese Situationen in Ruhe nachspielen und holt sich mit jedem Versuch ein klein wenig Sicherheit für den "Ernstfall"..lach. Der grosse Moment kommt früh genug, aber ihr werdet das gut meistern, bin da sicher. Haut rein Jungs! VG JJ :-)

Hallo Scotch

Probieren geht über Studieren und selbst ist der Mann. Das meiste ist doch schon vorgegeben, jetzt muss er nur noch den Leerlaufschalter so umbauen, dass es funktioniert. Also für jede Gangstellung einen Kontakt einbauen.

Grüßle

Nee, Nachbrenner, ganz so ist das nicht..... Es gibt verschiedene Sorten von Ganganzeigen. Die neueren haben Bussteuerung, und werden nur ins Bussystem eingebunden, so wie bei der CBR500R Bei meinem Chopper, musste ich einen Microschalter fürs rauf und Runterschalten nachrüsten, damit der Schaltautomat (Ganganzeige) weiß, was er an zu zeigen hat. Das Neutralbirnchen muss extra angeschlossen werden. War ne richtige Fummelarbeit. Bei meine großen Trecker werden alle 24 Gänge Digital angezeigt. Das läuft aber auch über Bussystem, sonst hätt man was zum löten, bei 24 Schaltern....

@Yamasaki50

Wenn die Honda ein Bussystem hat, dieses kompatibel ist, zwecks meiner. Ansonsten ist es für einen, der bisserl mit dem Lötkolben umgehen kann auch kein großes Problem. Allerdings nach 52 Jahren Fahrpraxis, weiß ich was für Gang in meiner Wumme ist.

Und dein Treker, der ackert eh mit GPS. Da kannste in Ruhe den Parzival genießen und dich am Bauch kraulen.

Ich hab noch die Svenia an den Beinen über den Acker ziehen müssen…. ;-)

@Nachbrenner

Die verscheidenen Bussysteme sind am Trecker schon nicht kompatibel, da werden die Mopedhersteller jeder für sich auch eigene Protokolle schreiben, so das man schön für jedes ein anderes Testgerät braucht. Ähnlich wird es mit der Ganganzeige, da kannste nüscht löten .

@Yamasaki50

löten kann man immer

Mein Freund ist Klempner. was er tagsüber Klemmte, verlötete abends ;-)

aber wurscht wie er es macht, er kann auche eine Differenzschaltung zwischeh Geschwindigkeit und Motordrehzahl bauen oder sich ein Loch in den Finger bohren (:-(

Moin Scotch.

Ich habe ein HeadUp-Display für die Ganganzeige, direkt im Helm, egal ob das Visier offen oder geschlossen ist.

Das ist nichts elektronisches, ich nutze einfach meinen Biospeicher und zähle beim Schalten mit. Das ist ganz praktisch und irgendwann geht es einfach in Gewohnheit über.

Falls man in kritischen Fahrsituationen, schnell einen anderen Gang wählen muss, entweder um zu beschleunigen oder um zu bremsen, macht man das ohnehin aus dem Gefühl für die Motordrehzahl heraus. Das ist reflexartig, in einem solchen Fall guckt ohnehin niemand mehr auf eine physisch vorhandene Ganganzeige.

Das heißt, man braucht eigentlich keine elektronische Ganganzeige, es sei denn, man bewegt sich auf einer Rennstrecke mit einer entsprechenden Maschine, da mag das vielleicht sinnvoll sein, aber auf der Straße halte ich das für überflüssig.

;-)

Ich weiss gar nicht warum der Gang so interessant ist:

Soll's der 1. werden, kommt man  am Leerlauf vorbei - und während der Fahrt, gehts halt einen gang hoch wenn die Drezahl zu hoch ist und runter wenn's nicht mehr geht... hilft ja auch ein Blick auf den Drehzahlmesser (zur Not zusammen mit dem Tacho und pi mal Daumen auch kein hexenwerk)

Haaalt, tomtom (Klugsch.. Modus ein). bei der H2 von Kawa, ist der Leerlauf ganz unten (KM off) ;-)