Gabelsimmerunge wechseln, wie oft musstet ihr das schon machenbeu eurem Moorrad?

1 Antwort

Gabelsimmerringe gehören nicht zu den bevorzugten Verschleißteilen. Normale Qualität vorausgesetzt halten sie meist länger als der Motor. Entscheidend für die Haltbarkeit ist der Zustand des Standrohres im Bereich des Federhubes außerhalb des Tauchrohres. Rost, Beschädigungen oder starke Verschmutzung bereiten den Simmerringen ein jähes Ende. Deshalb haben die alten Gabeln mit Gummibälgen an den Standrohren besonders lange dicht gehalten.

Soll ich jetzt schon die Reifen wechseln oder erst im nächsten Jahre. 5 Jahre alt!

Bei meiner kleinen Honda Varadero sind die Reifen schon 5 Jahre alt. Sie haben aber noch ordentlich Profil w/wenige km. Werde sie trotzdem irgendwann wechseln. Nur bin ich am überlegen ob ich es schon in diesem Jahr machen soll. Fahre nur wenn es trocken ist und keine extreme Schräglage, darum habe ich noch keine Eile. Was meint Ihr? Habe im Forum gelesen: Es waren verschiedene Antworten zu finden: Der eine rät nach 3 Jahren zu wechseln der andere sieht es nicht so eng und wechselt erst nach 8 Jahren. Was soll ich nun glauben? Fahrzeug steht im Sommer wie auch im Winter immer in der Garage und es sind auch keinerlei Risse zu sehen an den Reifen. Lasse demnächst den Kettensatz wechseln, daher könnte ich das jetzt schon einplanen. Nur ist es schon wirklich notwendig? (Nebenbei: Wer kann mir ein Reifenportal nennen, wo ich Online Reifen kaufen kann, suche den BT45, den habe ich im Moment auch noch drauf und bín sehr zufrieden). Danke und Gruß Otto.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?