Erstes Motorrad lieber 600er oder gleich 1000er?

2 Antworten

Zur 1000er habe ich zu deiner anderen Frage was geschrieben. Aber nun mal zum Vergleich 600er / 1000er.

Ich bin die aktuelle und die jeweilige Vorgängerversion der ZX-6R und ZX-10R gefahren.

Ich versuche mich halbwegs kurz zu fassen:

Dass die 1000er schaltfauler u fahren ist als die 600er hat geoka richtig angemerkt. Zusätzlich verzeiht dir die 1000er die falsche Gangwahl eher als die 600er, die da schneller zickig reagiert. Selbst die moderne 600er hat um die ~8.000U/min ein "Leistungsloch" und ein drastisches "Schubplus" ab ~10.000U/min, was bei flotter Gangart richtig überraschend kommt. Die 1000er hat das schon weniger heftig. was auch daran liegt, dass bei der größeren 1000er so viel mehr Leistung vorhanden ist, dass schon im Keller ausreichend zur Verfügung steht.

Beide Maschinen sind sehr aggressiv ausgelegt (Motor setzt Gashand schnell um, bremsen machen mit wenig Krafteinsatz heftig zu etc.). Die 600er hängt am Gas und möchte für eine fluffige Fahrweise auch lieber im oberen Drehzahlband bedient werden, der 1000er ist das mit ihrem Hubraum und Drehmoment relativ egal.

Die 1000er hat aufgrund ihrer Größe insgesamt die bequemere Sitzposition, die grundsätzliche Ergonomie ist jedoch sehr nah beieinander.

Gedrosselt dürfte meines Erachtens nach die 600er eher wie ein Sack schrauben fahren, als die 1000er. Beide aktuelleren Maschinen ließen sich insgesamt gut hantieren, was auch viel an den el. Helferlein liegt, was bei den Maschinen um 2010 nicht vorhanden ist. Daher dürften die mit noch mehr Vorsicht zu genießen sein.

Kommt dann höchstens noch darauf an, was du mit dem Hobel anstellen willst (Einsatzzweck).

Fazit: 1000er verzeihen mehr aufgrund des großen Hubraums als 600er, dafür sind die laufenden Kosten der 600er niedriger. Insgesamt vom Fahren etc. her sind 1000er einfacher zu fahren.

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lude89
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

loted  09.03.2023, 14:30
@Lude89

Gern, habe noch vergessen beim drosseln, dass ich jedoch schätze, dass sich auch die 1000er nicht berauschend fahren dürfte, wenn es denn ein Drosselungskit dafür gibt. Nur dass die 600er meiner Meinung nach vom drosseln schlimmer betroffen sein dürfte.

Welchen Führerschein hast du? Falls es der A2 ist, dann darfst du, auch gedrosselt, nichts fahren, was original und offen mehr als 70kW hat.

Die 100er wirst du schaltfauler fahren können, falls das überhaupt deiner generellen Fahrweise entspricht und ist in Bergaufpassagen besser im Futter.

Wenn es dir nur um schnell geradeaus geht, da reicht auch die 600er, die auch zudem minimal leichter ist.

Lude89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein habe A also unbegrenzt.