Erhöhen teure Schalldämpfer tatsächlich die leistung

2 Antworten

Wenn es Dir wirklich nur um Leistung geht, habe ich einen Vorschlag: Motor raus - neuer größerer Motor, - passt nicht? - neues Fahrwerk - die Bremsen, Stoßdämpfer nicht vergessen u.s.w.. Am Besten ein neues Motorrad mit Turbolader und Lachgaseinspritzung. Spaß beiseite: Selbst wenn der Schalldämpfer optimal eingestellt ist (Vergaser, Luftfilter), kann mann nur wenige PS herausholen. Meist geht es schief und mann verliert an Leistung (ich spreche aus Erfahrung - viele Versuche, aber nur wegen dem Sound). Bitte bei dem PS-Wahn daran denken, dass mit Sicherheit in naher Zukunft eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit eingeführt wird. Gruß Bonny2

Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort: Ich habe am Auspuff das Innenleben entfernt und einen CNC-Sound-Abschluss (von E-Bay) eingebaut. Der Auspuff war nicht viel lauter -aber ein Klasse-Sound. Einfach nur g.... Da ich von dem Sound so begeistert war, habe ich nicht auf die Leistung geachtet. Vor dem Tüv habe ich wieder meinen alten (etwas veränderten)Auspuff montiert. Stieg auf, gab wie gewohnt Gas --- und fuhr beinahe durch unser Hallentor. Durch die Einsätze hatte ich gut 10-20% an Leistung verloren. Meine Lehre daraus: Wenn ich keine Ahnung davon habe, was ich alles Falsch machen kann, --- Finger weg. Mann kann es nur "verschlimmbessern". Gruß Bonny2