Dunkel Stelle an der Gabel - was kann das sein?

1 Antwort

Hi Mopedgirl, in der Tat ist dort die Chromschicht nicht mehr dick genug. Ich gehe einmal davon aus das der "Fleck" in dem Bereich ist wo das Standrohr beim Bremsen in das Tauchrohr eintaucht. Wenn das der Fall ist kann es sein das an der Stelle der Gabelsimmering undicht wird und die Gabel dort Öl verliert. Bis dahin solltest du dir aber keine Gedanken machen, kann nichts weiter passieren. Gruß Matze

Soll eine Vordergabel fast bis zum Anschlag einfedern, wenn sie optimal eingestellt ist?

Ein Kollege meinte, eine optimal eingestellte Vordergabel sollte fast bis zum Anschlag einfedern bei Maximalbelastung, sonst sei sie zu hart eingestellt. Stimmt das? Bei mir bleibt mindestens eine Daumenbreite Platz, zeigt mir der Kabelbinder...

...zur Frage

Wie weit darf die Vordergabel eigentlich eintauchen bei einer Bremsung ?

Gibt es dazu irgendwelche Mindestangaben ? Also meine Vordergabel meiner GSX-R750 taucht so weit ein, dass das Schutzblech fast schon an der Verkleidung anstösst (unterhalb des Scheinwerfers). Darf das denn sein ?

...zur Frage

Wie oft sollte man das Dämpferöl in der Vordergabel wechseln?

Ein Bekannter wechselt das Dämpferöl in seiner Vordergabel alle zwei Jahre. Ich hab's noch nie gewechselt....
Wie oft sollte man das ernsthaft machen?

...zur Frage

Rennstreckensetup Fahrwerk?

Hi Leute! Ich bin in letzter Zeit vermehrt auf der Rennstrecke unterwegs und habe gemerkt, dass das Serienfahrwerk eigentlich ganz ordentlich funktioniert (Yamaha FZ6). Hätte ich gar nicht erwartet ;) Allerdings gibt es eine sehr lange Rechts, auf der man über 2 Gänge auf ca. 170km/h kommt bevor man wieder in eine scharfe Kehre kommt und stauchen muss. Auf dieser Geraden ist man sehr schräg unterwegs und beim Schalten in Schräglage (schnell, ohne Kupplung) fängt das Fahrwerk von vorne an zu schaukeln und zu pumpen, sodass ich manchmal Gas wegnehmen muss. Ist das normal oder ein Zeichen dass man härtere Federn o.ä. braucht? Beim scharfen Anbremsen ist die Gabel nicht auf Block, auch sonst geht sie in Ordnung. Was sagt ihr?

...zur Frage

Wie verändert sich das Verhalten der Vordergabel bei mehr bzw weniger Öl?

Wie verändert sich das Ansprechverhalten einer Vordergabel, wenn man vorsichtig mehr oder weniger Öl einfüllt. Je mehr Öl, desto härter, der Federweg wird kürzer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?