Drehmoment und Beschleunigung
Hi, hab mir grad paar gedanken über die angaben vom Drehmoment gemacht. So ganz kapier ich das noch nicht. Ich versuch das jetzt mal an dem beispiel von 2 bikes zu verdeutlichen, worin ich eine unklarheit sehe ^^. und zwar die Triumph Street Triple und die Kawasaki Z750 (habs bei denen gemerkt weil ich mir die genauer angesehn habe wegen fahrzeugkauf etc... is ja egal ^^). Die beiden Bikes haben so ziemlich die gleichen Beschleunigungswerte. (Quelle: http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic22005.html ). Was sie noch gemeinsam haben sind 106 PS. Die Street Triple hat 68 NM, die Z750 78 NM. Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber das Drehmoment sagt doch was über ... hm wie sag ich das am besten... den durchzug bzw wie die maschine beschleunigt aus. Müsste dann nicht die Z750 eigentlich bessere Werte erzielen? nein. sogar teilweise minimal schlechter. klar sie ist auch ca 40 kg schwerer als die Street Triple, aber hat mehr Drehmoment. Wie immer hoffe ich mal wieder dass ich mich verständlich genug ausgedrückt hab ^^ und ja... bitte kann mir das wer genauer erklären?
2 Antworten
Also hier eine anschauliche Erklärung zu PS und Drehmoment: PS sind dafür zuständig wie schnell
Du in eine Hausmauer fahren kannst. Drehmoment ist dafür verantwortlich wie weit du die Hauswand
ins Wohnzimmer schieben kannst.
Naja man muss auch sehen bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegt
Man müsste die Leistungskurven vergleichen, dann könnte man mehr sagen
Die Übersetzung spielt auch noch eine wichtige Rolle
Naja das maximale Drehmoment liegt nicht immer an sondern nur in einem best. Bereich der Drehzahl
40 kg mehr sind gar nicht mal so wenig bei einem Motorrad finde ich, das wirkt sich auch auf die Beschleunigung aus
Aber pauschal mehr NM = mehr Beschl. zu sagen wäre falsch
genau weiß ichs nicht aber zB manche Kfz. zB Zugmaschinen haben ein sehr hohes Drehmoment
aber zB nur 140 PS da in dem Fall die Kraft zählt um etwas zu ziehen
Wenn ein Bike mehr Drehmoment hat ist es glaube ich auch so dass man in niedrigen Drezahlen eine bessere Beschleunigung erzielt,
also weniger schalten muss als bei welchen die zB aus 600 cm³ ihr Drehmoment holen, die brauchen eine höhere U/min
Aber wir sind nicht die Einzigen die das nicht so ganz begreifen. Hab die Frage schon oft gesehen
ok ja das leutet mir ein das das alles dazu zählt, aber worauf bezieht sich die angabe des maximalen drehmoments? da hat ja die kawa mehr also müsste die net schneller beschleunigen? wird das gewicht einer maschine überhaupt bei der messung berücksichtigt? ich dachte bis jetzt immer, mehr NM = mehr beschleunigung...