Destiliertes Wasser für das Kühlsystem?

3 Antworten

Gut ist 35 % bis max 40% Kühlmittel für Leichtmetallmotoren( z.B.Glysantin) und der Rest destilliertes Wasser. Verhindert die Korrosion, Kesselsteinbildung und sorgt in unseren Breitengraden für ausreichend Frostschutz. Mehr Kühlmittel als 40 % verschlechtert wieder die Wärmeableitung.

Leitungswasser ist "sauber" nur in gesundheitspolitischer Hinsicht, aber darin sind alle möglichen, für den Menschen unschädliche Mineralien und Salze gelöst, die im Kühlsystem erhebliche Schäden anrichten können - auch bei Rollern!

Aqua dest. ist nicht nur "sauber", sondern "rein", also frei von allen Fremdstoffen.

Genau darum geht es!

Weil "normales" Wasser z. B. gelösten Kalk enthält, der sich auf Dauer am Kühler absetzt und somit sowohl die Wärmeabfuhr als auch den Durchfluss behindert.