Derbi senda xtreme 50 Anlasser nachrüsten?

2 Antworten

Salue

Wenn so kleine Motoren einen Anlasser haben, ist dieser nicht separat montiert, sondern die Dinger haben einen Gleichstromlichtmaschine eingebaut, die man, wie jeder Gleichstrommotor, auch als Anlasser verwenden kann (Dynastarter).

Wenn der Hersteller aber eine Wechselstromlichtmaschine eingebaut hat, geht dies nicht. Auch wenn der Hersteller diese Umschaltung bei einer Gleichstromlichtmaschine nicht vorgesehen hat, hat dies gute Gründe.

Entweder ist sie zu schwach, die Kabel sind zu dünn oder die Batterie ist zu klein.

Technisch wäre es aber Idiotie. Bei 50ccm Motoren kann man ja den Kickstarter nur böse anschauen und das Ding startet schon.

Ich fluche über jedes Motorrad, bei dem man aus Kostengründen den Kickstarter eingespart hat. Da ist man immer auf eine voll geladene Batterie angewiesen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Mit ein paar Stunden Bastelei und Anpassungsarbeiten geht das bestimmt.

Freu Dich, dass die Kiste auch per Kickstarter angeht, sonst hättest du gleich eine neue Fehlerquelle und so sparst du auch Geld für wichtigere Dinge ;-)