Auspufflautstärke?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu Frage 1) Steht in den Papieren + max. 3 dB Toleranz m.W.

Zu Frage 2) Wenn der angebaut Endtopf lauter als die Werte zu Frage 1 sind, dann darf die Polizei etwas gegen diesen Endtopf sagen und sogar Maßnahmen anordnen und auch eine Geldbuße verhängen.

 

Bei einer Kontrolle wird allein durch den Zubehörauspuff das Fahrzeug und du selbst immer genauer unter die Lupe genommen werden, sprich es dauert etwas länger und du solltest Dir sicher sein, dass ein Gefährt ansonsten zu 100% in Ordnung ist.

geoka 17.10.2016, 06:52

Davon abgesehen bringt das Teil nichts, außer Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Hat das Teil überhaupt eine Zulassung für dein Gefährt?

1
Jayjay12 17.10.2016, 09:14
@geoka

Ja, die gibt's seit dem Baujahr '00 für sämtliche Senda-Modelle, siehe mein Nachtrag zur eingestellten Antwort. Gruß Jan

0

Hi Thalernico,

das geht klar mit dem Carbon Racing Auspuff für deine Senda. Du darfst ihn anbauen und solltest auf zwei Dinge achten:

  • eine Anpassung der Vergaserabstimmung ist in jedem Fall erforderlich
  • du musst die 'BE' (Betriebserlaubnis) für Polizeikontrollen stets mit dir führen!

Die heutigen Grenzwerte für neue typgeprüfte Kfz liegen nach der sogenannten UNECE-R 41.04-Norm bei 73 - 77 dB (A) in verschiedenen Fahrzuständen. Es gibt Bestandsschutz für etablierte Modelle, der auch für Nachrüstschalldämpfer gilt. Diese Regelung trat zwar schon seit 01.01.2014 in Kraft, ab 01.01.2016 ist sie die geltende Norm.

Die Neuregelung greift inhaltlich auch theoretisch für Zubehörauspuffanlagen, allerdings in der UNECE 92.01, die erst 2020 Pflicht wird.

Das Entfernen des dB-Eaters ist unerlaubt und wird bei Zuwiderhandlung hoch bestraft.

Klasse Teil, gefällt mir ;-)

Gruß Jayjay




Jayjay12 17.10.2016, 09:11

Nachtrag zu o.g. Thema:

Was hier so locker-flockig daherkommt, ist in Wahrheit ein äußerst umfangreiches Kapitel, an dem sich die Geister scheiden. Bei den  Recherchen für eine informative Antwort kann man viel (Frei-)Zeit investieren, denn es geht bei der Lärmbegrenzung um ein hochbrisantes politisches Thema, das uns alle angeht!

Es führt aber zu weit, das hier zu diskutieren. Für die Fragestellung ist relevant, was ich oben geschrieben habe.

Die Radical Racing Sport Auspuffanlage darf bei sämtlichen Derbi Senda Modellen seit dem Baujahr 2000 an- oder eingebaut werden, siehe www.gearparts24.de . Optischer Knaller ist der verchromte Krümmer und der rote ESD, außerdem gibt es diese Auspuffanlage auch als Modell in Carbon.

VG Jayjay12

0
Floyd 17.10.2016, 10:20
@Jayjay12

Mag sein, aber dennoch: "Lärm macht krank"!!

0
Jayjay12 17.10.2016, 10:23
@Floyd

Was mag sein? Kannst du das konkret benennen? Gruß Jan

1

Was möchtest Du wissen?