Darf die Polizei wirklich eine getunten Roller zerschrotten lassen?

2 Antworten

Ich hab das auch gelesen und sehe keinen Grund, daran zu zweifeln; es ging um ein als 50er betriebenes Fahrzeug, das über 100 km/h Spitzengeschwindigkeit erreichte.
Zunächst einmal darf (bzw. muss) die Polizei so ein Fahrzeug sicherstellen, damit der Besitzer keinen Unfug mehr damit anstellt. Und wenn sie dann (z. B. im Rahmen einer Versteigerung) keinen geeigneten Neubesitzer findet, so das hochrichterliche Urteil, darf sie das Fahrzeug verschrotten lassen. Wo ist das Problem?

Nein dürfen sie nicht. Die haben mich erwischt und ich hatte nicht mal ein Kennzeichen. Sie haben gelacht und gesagt, dass sie ihn verschrotten lassen. Habe mich bei meiner Anwältin erkundigt, weil es mich dann doch mal interessiert hat xD. Und das dürfen die nicht, weil es mein Eigentum ist. Wenn der Roller in Deutschland verboten wäre aus irgendwelchen Gründen und Illegal in diesem Land wäre, dann dürfte man ihn verschrotten!

Darf die Polizei einem aktuell das Weiterfahren ohne Winterreifen verbieten?

Theoretisch darf die Polizei ja seit kurzem einem Autofahrer, der mit Sommerreifen unterwegs ist, das Weiterfahren verbieten. Bei Motorrädern gibt es teilweise gar keine Winterreifen, die auch vorgeschrieben sind. Auch wenn die Polizisten besseres zu tun haben, dürften die theoretisch die Weiterfahrt verbieten?

...zur Frage

Darf ich meinen originalen kupplungshebel abflexen und somit kürzen? Gibt es da Probleme mit der Garantie? Mit dem TÜV? Mit der Polizei?

...zur Frage

Windschild Roller

Hallo! Habe bei meinen YAMAHA Roller Mayesty 400 im Helmbereich unartige Wind-und Pfeifgeräusche.Das Windschild wird zu nieder sein. Darf man das Windschild mit dem gleichen Werkstoff der Org.Scheibe erhöhen? Wer kennt sich mit kennt sich mit dem GIVI Schild 445 DT und AF445 aus? mfg

...zur Frage

Darf ich einen Roller einfach in nem caddy transportieren?

ich wüßte gerne ob es ausreicht wenn man nen roller einfach mit spanngurten in nem caddy befestigt?darf ich den so transportieren oder muß ich da noch was beachten?

...zur Frage

Lackierung ähnlich wie Polizei - was ist erlaubt?

Bei versteigerten Polizeiautos reicht es anscheinend aus, den Schriftzug Polizei zu entfernen oder zu verändern. Wie ist das mit eine Lackierung an einer BMW, wie ähnlich darf die einem Polizeimotorrad sein? Der blaue Farbton ist - soweit ich weiß - nicht besonders geschützt.

...zur Frage

Unfall - und was jetzt?

Hatte heute morgen einen kleinen Unfall mit meinem 50er Roller. Bin nach der Nachtschicht von einem Auto auf die linke Spur gedrängt, auf ein parkendes Auto (Gegenseite) geschleudert worden und dann einige Meter auf dem Asphalt weitergerutscht. Der Unfallverursacher hat mich gleich ins KH gefahren (ich Trottel war so daneben, daß ich nicht dran dachte, sofort die Polizei zu holen). Personalien aufgenommen, ab ins KH, verarzten, röntgen, Termin für Kernspin machen lassen und wieder heim; dann zur Polzei, den Unfall aufnehmen lassen. Diagnose: Prellung rechte Schulter, Prellung rechter Innenknöchel, Distorsion rechtes Knie, Schürf- u. Schnittwunden. Die Ärzte haben mich zur Kernspin eingeladen, weil evtl. mehr bei mir kaputt sein kann. Hab den Grünen den Unfallhergang geschildert, aber als ich als "Beschuldigter" benannt wurde(?), hab ich jede weitere Angaben verweigert, den Strafantrag unter Vorbehalt gegen den Verursacher gestellt und bin heim. Roller ist wahrscheinlich kaputt; hab ihn an dem Parkplatz an der Straße stehen lassen und seit dem nicht mehr gesehen. Was soll ich jetzt weiter machen? Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Welche Versicherungen muß ich informieren? Wo kann ich evtl. entstehende Ansprüche geltend machen? Wer bezahlt den ganzen Scheiß? Wär nett, wenn Ihr mir helfen könntet :-/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?