Bordsteckdose direkt mit an die Batterie anklemmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Meine "Spezial-Steckdose" nur für Navi und Radio habe ich über eine Sicherung direkt angeschlossen. Mit "Spezialsteckdose" meine ich eine Chinch-Kupplung. Die ist klein und vorne am Tank befestigt. Fällt nicht auf. Ein Gumminippel verhindert, dass Wasser rein läuft wenn die Buchse nicht in Betreib ist. Mit selbstgebauten Adaptern habe ich auch die Möglichkeit einen "Zigarettenanzünder-Stecker" und einige andere Steckerarten anzupassen. Nebenbei, solche Chinchstecker vertragen bis zu 6A. Gruß Bonny

Bei mir hängt die Bordsteckdose auch direkt an der Batterie. Die Steckdose habe ich dann vorne in der Kanzel versteckt.

Achte darauf, das es einen Deckel gibt - du willst nicht das da Wasser reinläuft!

Ich habe meine Bordsteckdose auch direkt, aber mit Sicherung an Plusleitung, angeschlossen. Gruß hojo.

Ansonsten geschaltetes Plus nehmen oder wenn nur ein Navi damit betrieben werden soll, reicht es das Kabel vom Standlicht anzuzapfen.

Ich würde das nicht so machen, denn dann könnte da auch mal ein "vergessener" Verbraucher Strom ziehen, wenn die Maschine nicht läuft und am nächsten Tag hättest Du dann "leichte Startprobleme".

Besser über das Zündschloss anbinden.

Das ist ok und mit der Sicherung auf der Plusseite kann nichts passieren. Wichtig: Sicherungsstärke dem Verbraucher anpassen.

frschilling 17.02.2010, 13:37

Was die Sicherungsstärke angeht, kann eigentlich nix passieren. Die Steckdosen werden normalerweise mit entsprechender Sicherung ausgeliefert. Die reicht allemale für einen Zigarrettenanzünder oder für ein Navi.

0

Die Steckdose eignet sich für ein Ladegerät,wenn sie direkt angeschlossen ist,man läuft jedoch Gefahr bei einem angeschlossenem Navi die Batterie leerzulutschen.

Habe ich direkt angeschlossen.

habe einen Zigarettenanzünder direkt mit Sicherung angeschlossen. allerdings gibt es einen versteckten an- und ausschalter, falls sich fremde bedienen wollen.

kunstleder 19.02.2010, 13:29

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

0

Was möchtest Du wissen?