Bikergruß

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Eifel an einem Wochende zu grüßen wäre fahrlässig, weil dann dein Arm immer oben ist. In den Seealpen jedoch auf einer abgelegenen Paßstrasse grüße ich sogar Fahradfahrer und hatte nicht selten mit Rollerfahrern anschließend bei der Brotzeit super angenehme Reisegespräche. Ich grüße also der Gegend und Tageszeit angepasst.

ich mach das auch so wie FieserFriese, allerdings grüss ich auch die rennleitung auf motorrädern! sind eben auch motorradfahrer und nicht nur dosenbullen! 50iger werden auch gegrüsst, wenns alte sind - zündapp, simson, kreidler etc. - alteisentreiber gehören gegrüsst, denn ich selbst treib auch zwei zündapps.. und wie mein vorredner auch schon sagte, enttäuscht wenn ich im winter nicht zurück gegrüsst werde.. und liebe bmw fahrer.. manchmal zu arrogant zum grüßen? es erwartet ja niemand das gewedelt wird.. aber kurze hand hoch wär schon nice, gerade im winter!

Das spielt ne große Rolle. Ich grüße jedes Motorrad, wenn die Situation das zuläßt. Wobei man da auch nicht schon 500m vorher winkt. Kurz die Hand heben und gut. Bin auch ein wenig enttäuscht, wenn die nicht zurück grüßen. Gerade wenns noch ein wenig kälter ist, und nicht gerade nur die Wochenendfahrer unterwegs sind. Roller grüße ich nicht. Wobei man das bei Großrollern schlecht durchziehen kann, da die schon wie n Motorrad aussehen von vorne, und im Prinzip ja auch welche sind. Aber den kleinen 16 Jährigen Bengel auf seinen Baumarktroller grüß ich sicher nicht. Glaube auch nicht, das der Wert drauf legt. So ne kleine 80er grüß ich hingegen schon. Das sind ja auch Biker, und sollten auch so von uns aufgenommen werden. Quads und Trikes werden auch nicht gegrüßt.

Oh und Goldwing natürlich auch nicht. Das hab ich sogar in der Fahrschule gelernt.

0

Sind eigentlich nur noch Anfänger unterwegs? HOWTO: richtig grüssen

Hi,

Ich möchte mal wieder auf die ursprüngliche Idee hinter dem oft als Gruss missverstandenen Zeichen hinweisen:

Wird das Zeichen gegeben, also gegrüsst heisst das Freie Fahrt, keine Polizei oder Radarkontrolle auf dem nächsten Streckenabschnitt..

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu recht als sehr kompliziert angesehen. Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung siehe:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F

Gute Fahrt

...zur Frage

Neuer Aspahltbelag, ab wann erreicht dieser die optimale Oberflächenbeschaffeneit.

Neuer Asphalt ist bekanntlich bezüglich Haftung / Grip immer mit Vorsicht zu geniessen. Ab wann ca. (in Wochen oder Monaten) hat dieser Asphalt seine Gefährlchkeit verloren?

Ich gehe von normalem Feinasphalt aus wie er auf österreichischen oder schweizer Bundesstrassen als oberste Schicht verwendet wird.

Grund der Frage:

Bei meiner (vorläufig) letzten Ausfahrt habe ich einem Biker geholfen welcher auf "frischem" Asphalt mit dem Vorderrad wegrutschte und sich ins Gemüse legte.

Der Asphalt war aber schon seit 3 Monaten aufgetragen und ist auch stark befahren.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen

Markus

...zur Frage

Von Klasse A beschränkt auf A unbeschränkt. wie läuft das ab ?

Hey liebe biker :) ich habe lange im web gesucht aber keine passende antwort auf meine frage gefunden

Wen ich jetzt mit 18 den A beschränkt mache und somit auf einer 34 ps maschine 2 jahre lang gefahren bin hab ich dan nach vollendung des 2 jahres (unabhängig vom alter) automatisch die Klasse A unbeschränkt und kann dan gleich ohne drossel bzw. auf jeder maschine fahren die ich will oder muss ich mich dan umschulen lassen auf ein motorrad mit mehr als 25 kw (34ps) oder wie genau läuft das ab ?

danke im vorraus würde mich über jede hilfreiche antwort freuen :)

Mfg

...zur Frage

Grüßen unter Motorrad fahren?

Ist es jetzt Neu das man sich nicht mehr mit Hand sondern mit dem Fuß Grüßt (einfach linken Fuß heben) wenn man sich sieht unter Motorradfahrer?

Ist mir in letzter Zeit oft auf gefallen.

Oder ist es nur im Ö-Land.

...zur Frage

Sollte ein Motorradpolizist auch andere Motorradfahrer grüßen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?