Ab wann ist ein Motorrad ein Oldtimer

2 Antworten

Hi Morris!

Die Grenze für "historische Fahrzeuge" wird bei 30 Jahren gelegt. Ein Fahrzeug aus 1980 könnte so gesehen schon ein "H-Kennzeichen" bekommen und wäre auch ohne dies Kennzeichen schon als Oldie zu bezeichnen... Eine Zulassung zum historischen Fahrzeug ist dann möglich wenn das Fahrzeug zum Erhalt des technischen Kulturgutes dient. Es gibt strenge Auflagen bei der Zulassung als historisches Fahrzeug.

Die Besteuerung wird für derartige Fahrzeuge pauschal erhoben. Dies "lohnt" sich bei größeren Hubräumen. Bei Motorrädern ist das zumeist keine Sache, die die KFZ-Steuer ohnehin recht niedrig ist. Bei einer Corvette mit 5,7 Liter Hubraum hingegen schon ;-)

Falls Du Mitglied bist, kannst Du unter http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/default.asp?ComponentID=61095&SourcePageID=69811 weitere Infos ziehen.

Meines Wissens sind die Anforderungen bei PKW und Motorrädern die gleichen, wie sie hier schon genannt wurden.

Für Motorräder ist das ganze ziemlich uninteressant, weil sich die Steuervorteile erst ab etwa 700 ccm zu rechnen beginnen (kleine Beträge!), die Befreiung von der Plakettenpflicht in Umweltzonen für Motorräder nicht greift und H-Kennzeichen allein schon des zusätzlichen Buchstabens wegen größer ausfallen. Und wer will schon mit solch einem Backblech durch die gegend fahren?

Es soll wohl die eine oder andere Versicherung geben, bei der die Prämien für H-Kennzeichen niedriger sein sollen. Da aber auch das nicht der große Kostenfaktor ist und dem a) die Gebühren für das Gutachten, b) die Kosten für ein neues Kennzeichen und c) die Kosten bei der Zulassungsbehörde gegenzurechnen sind, lohnt sich das alles nicht.

Und außerdem sage ich aus eigener Erfahrung, fährt sich ein solcher Oldtimer aus ganz anderen Gründen als einem H-Kennzeichen einfach nur schön und voller Stolz :-)