Wenn grüßt ihr denn alle so?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

HI ENDUROLIO

Ich kann mich noch gut erinnern, wenn ich mit meiner 50 er ( Zündapp ) durch unseren Ort fuhr. Da mich Freunde von meinen Bruder mit ihren Masch. ( 750 Four``s u. Z-750 er) kannten, wurde ich meist lässig gegrüßt. Weil ich jedesmal total stolz war irgendwie dazu zugehöhren, halt ich es heute genau so. Grüßt mich jemand auf seinen Zweirad grüße ich zurück ( egal ob Roller 50er ja sogar alte Leute mit Fahrrad ) ich grüß ja auch beim spazierengehen. (wenn das auch eher selten passiert, ich meine spazieren gehen ) Wenn man den Ruf des Bikers in sachen Umwelt verbessert will, sollte man an sozialen Ruf des bikers durch höflichkeit genau so arbeiten. Gruß Fred.

Sehr oft winken mir Kinder oder auch ältere Leute zu, wenn ich mit meiner Chrom-Chopper durch kleine Städte in Brandenburg fahre. Natürlich grüße ich zurück. Denn grade das ist ernstgemeinte Freundlichkeit. Ist mir sogar lieber als der „Pflichtgruß“ unter Motorradfahrern. Genau das ist hier das Thema. „Grüßt Du mich, grüßt ich Dich“. Deshalb grüße ich auch 50 cm-Fahrer zurück. Warum nicht? Ich bin kein „besserer Mensch“, nur weil ich ein größeres Motorrad fahre. Der Andere fährt vielleicht sogar im Winter oder wenn es kalt ist weil er damit zur Arbeit muss. Da habe ich mehr Achtung vor, als für die „Schönwetter-Eisdielenfahrern“.

Ich gebe aber zu, grade bei schönem Wetter zentrieren sich die Motorradfahrer auf den „Hausstrecken“ zu den Motorradtreffpunkten. Die fahre ich meist auch, weil sie landschaftlich schön und kurvenreich sind. Bei einer Fahrt von ca. einer Stunde trifft man auf der Strecke einige Hundert andere Motorradfahren. Da fängt es schon an lästig zu werden. Man achtet mehr auf andere Biker, als auf die schöne Landschaft. Da benutze ich oft einfach nur die Lichthupe.

Wenn ich aber hier lese, dass man prinzipiell „bestimmte“ Gruppen nicht grüßt, finde ich es sehr „eigendrollig“. Dann soll man eben niemand grüßen. „Klassifizierung“ nach Motorradtypen, PS, ccm usw. finde ich total daneben. Gruß Bonny

Ohje das alte Problem mal wieder. Ist bei mir unterschiedlich. vor 20 Jahren war Grüßen was anderes wie heute. Man bekommt ja die Hand kaum noch an den Lenker grins. Wenn ich gegrüßt werde, dann grüße ich auf jeden Fall zurück, egal wer das ist. Hab auch schon die Rennleitung aufm Moped gegrüßt grins der war zwar verdutzt, hat aber brav zurück gegrüßt. Wenn ich durch eine Gegend fahre wo alle 10 Meter ein Möp kommt, lass ich die Hand auch schon mal am Lenker. Chopper Harley Renner Enduro oder 125er ist mir dabei egal.

ich habe im Jahr 2008 anfgefangen, auch Chopperfahrer zu grüßen. Es grüßen immer mehr zurück.

Ich grüsse auf Landstrassen alle Zweiradfahrer ab (erkennbar) 125 ccm.

Gegen die "Kleinen" habe ich zwar nichts, aber bemerkt, dass die beim Gegrüsstwerden entweder nur verwirrt aussehen oder vor Schreck fast vom Bike fallen.

Ich grüße eigentlich auch alle Motorradfahrer egal welchen Typs. Ausnahme sind da Chopperfahrer. Die meisten grüßen eh nicht zurück.

19ht47 04.04.2012, 22:00

warum ? Sind Chopper keine Motorräder ?

0
Bonny2 04.04.2012, 23:25
@19ht47

@ .......junge79 ---- Trifft mich jetzt hart, grade als Berliner Chopperfahrer. Grade die Chopperfahrer, die ich kenne grüßen fast alle, auch 125´er Fahrer. Mich eingeschlossen. Wer fast nie grüßt sind junge "Möchtegernrennfahrer". Die rasen zwar wie die Wilden mit ihren lauten Tüten durch die Gegend, können aber nicht mal einen Finger hochheben, weil die Angst haben. Nebenbei: Wer hält fast immer an, wenn jemand eine Panne hat? Die Chopperfahrer. Ich weiß zwar nicht wo Du diese Weisheit her hast, aber Du wirst sicher Deine Gründe haben. Sicher fährst Du meist alleine, noch nicht so lange oder kommst aus Potsdam. Ach ja, erkläre mir mal was Du unter einer Chopper verstehst. :-( Bonny, überzeugter Chopperfahrer aus Berlin

0
Bonny2 04.04.2012, 23:45
@Bonny2

Nachtrag: Wenn wir jetzt schon anfangen uns Motorradfahrer, die in der Öffentlichkeit schon leider wegen einigen wenigen nicht gut dastehen, selber in "hoch- und minderwertige" Gruppen einteilen, ist das schon sehr bedenklich. Ich grüße nicht nur Chopperfahre, sondern alles was nach Biker aussieht. Wenn die nicht zurückgrüßen, --- na und. Der Nächste grüßt bestimmt zurück. Du solltest mal mit uns eine Tour machen, damit Du siehst was "richtige Biker" sind. Hat nichts mit der Art des Motorrades, den PS-Leistungen oder dem Hubraum zu tun, sondern mit dem Charakter der Fahrer. Sorry, nehme ich leider persönlich. Darf ich mal fragen wie alt Du bist und was Du für ein Motorrad fährst? Bonny

0
BerlinerJung79 08.04.2012, 12:09
@Bonny2

Hast du vielleicht falsch verstanden und deswegen in den falschen Hals bekommen.

Ich bin 32 fahre eine ZX6R und komme aus Berlin. Wieso Potsdam?

Ich habe das nur geschrieben weil mir gerade Chopper kaum zurückgrüßen, vorwiegend Harleyfahrer. Wenn ich sehe das ich gegrüßt werde, erwidere ich das immer. Wenn mir eine Gruppe entgegenkommt freu ich mich genauso wie bei Einzelfahrern, der Motorradtyp ist mir dabei egal ;-)

0
Bonny2 08.04.2012, 13:13
@BerlinerJung79

Klingt doch schon ganz anders. Das "bestimmte" Harleyfahrerr "nicht Harley-Fahrer" selten grüßen stimmt leider. Trotzdem grüße ich die. Es sind aber meist die "Eisdielen-Harleyfahrer". Alte "Harleybiker" grüßen meist. Es gibt aber noch andere "Chopper", die sind sogar in der Überzahl, die grüßen fast alle. Nebenbei bemerkt: Wenn ich mal am Straßenrand stehe (meist mit meinem Freund und seine Hayabusa, also keine Chopper) um eine kleine Pause zu machen, haben sehr oft Chopperfahrer (auch Harleys) angehalten und gefragt ob ich ein Problem habe und sie helfen könnten. Auch "Reiseendurofahrer" halten mal an. Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass Sportlerfahrer anhalten. Meist sieht man die grinsend vorbeifahren. Vielleicht ist es ein Generationsproblem. Chopper- und Endurofahrer sind meist älter und noch von der "Alten Schule". Auch bei Unfällen, helfen meist die älteren Fahrer aktiv mit, während die jüngeren Sportlerfahrer entweder vorbeifahren, oder nur "dumm schauen" um nachher mal etwas zum erzählen zu haben. Diese Erfahrungen habe ich in letzter Zeit leider immer öfter gemacht. Meine "Freunde" haben die gleiche Erfahrung gemacht und das sind fast alle keine Chopperfahrer. Deshalb habe ich Deine Bemerkung "ich grüße keine Chopperfahrer" ziemlich persönlich genommen. Nicht auf mich bezogen, aber auf die Chopperfahrer im Allgemeinen. Jemand auszuschließen weil er ein anderes Motorrad fährt, finde ich nicht gut. Oft grüßen grade Sportlerfahrer nicht zurück (die grüßen auch nur sich untereinander). Trotzdem grüße ich die, denn es sind nicht alle so. Ausgrenzen tu ich niemand.

Zu Potsdam: Fahre mal öfter mit einem "Berliner Kennzeichen" durch Potsdamm, dann weist Du, was ich meine. Fast alle meiner "Bikerkumpels" meiden Potsdam wie die Pest. Besonders die "Rennleitung", die gezielt auf "B - Kennzeichen" Jagt macht. Autofahrer schneiden Motorräder aus Berlin mit Absicht, fahren bewusst langsam und so, dass man nicht überholen kann (Baustellen), usw, usw. Über den "Einsatz" der Scheibenwaschanlage" vor einem Motorrad rede ich lieber nicht, ist alltäglich. Eine Anzeige bei der Polizei, trotz Zeugen? Kannst Du vergessen. Natürlich werden Autofahrer aus Potsdam in Potsdam nicht besser behandelt als Berliner Motorradfahrer (Grins, grins, grins). Ist auch nur in und um Potsdam so. Überall in den anderen "neuen Bundesländern" ist es nicht so, eher das Gegenteil. Da bin ich oft unterwegs und habe nur positive Erfahrung gemacht. Gruß Bonny

0

Ich grüße alle, trenne meinen Müll, quäle keine Tiere, schlage keine Frauen und pinkle nicht an den Laternenpfahl. Diese "Ergänzungen" hatte ich bei den 34 Fragen mit den 167 Antworten zu dem Thema vergessen. ;-) Gruß Bonny

Ich grüße dich Endurolio, :-)

ja deine Frage kommt hier wirklich sehr regelmässig vor. Dann lies dich mal durch die vielen, vielen Antworten und dann weisst du wer hier was und warum grüsst s.

http://www.motorradfrage.net/tag/gruessen/1

LzG T.J.

ENDUROLIO 05.04.2012, 02:18

Ohh wehh kam doch schon bisschen oft vor :)

0

Ich grüße trotzdem alle, sogar die Leute von der Trachtengruppe :-))

Johannsen 06.04.2012, 14:09

Das sind hier meist die einzigen BMW-Fahrer die zurück grüßen... ;)

0

Sorry für die erneute Frage die ihr ja wohl schon des öftern Gesprächsthema war^^ Aber irgenwie wollte ich eure Meinung wissen da es mir heute auf der Straße aufgefallen ist :)

ENDUROLIO

Ich grüße alles, allerdings nur auf der Landstraße. Innerorts und auf der Autobahn ist mir das zu blöd...

Was möchtest Du wissen?