Bietet eine dünne Lederhose wirklich mehr Schutz als eine Textilhose für Motorradfahrer?

3 Antworten

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass eine dünne Lederhose zum motorradfahren keinen Schutz bietet. Habe mich in einer Serpentinr, d.h. bei geringer Geschwindigkeit hingelegt und leider ist das Leder einfach gerissen.

Es gibt ja auch billige Lederhosen in normalen Bekleidungsläden, kann mir gut vorstellen, dass bei denen der Unterschied zu Textil kaum noch vorhanden ist.

Ich hab im Polo-Shop mal eine zerissene Textiljacke (Preissegment 80 €) von einem Sturz gesehen. Der Erfahrung nach ist Leder auf jeden Fall besser. Außerdem überleg mal, warum die im Rennsport nur Leder fahren? Nicht weil's so scharf aussieht... ;-)

Was jetzt deine Definition von "dünn" ist weiß ich nicht, aber eins sollte ja klar sein, je dünner das Material, je dünner die Reserve, bis Haut und Fleisch statt Leder auf dem Asphalt bleibt.