Bietet eine dünne Lederhose wirklich mehr Schutz als eine Textilhose für Motorradfahrer?

4 Antworten

Es gibt ja auch billige Lederhosen in normalen Bekleidungsläden, kann mir gut vorstellen, dass bei denen der Unterschied zu Textil kaum noch vorhanden ist.

Ich hab im Polo-Shop mal eine zerissene Textiljacke (Preissegment 80 €) von einem Sturz gesehen. Der Erfahrung nach ist Leder auf jeden Fall besser. Außerdem überleg mal, warum die im Rennsport nur Leder fahren? Nicht weil's so scharf aussieht... ;-)

Was jetzt deine Definition von "dünn" ist weiß ich nicht, aber eins sollte ja klar sein, je dünner das Material, je dünner die Reserve, bis Haut und Fleisch statt Leder auf dem Asphalt bleibt.

Gutes Durchschnitts-Motorrad-Bekleidungs-Leder hat eine Dicke von 1,2 bis 1,4 mm.

Textilstoffe werden mit einem Abriebwert angegeben z.B. Polo Mohawk D1680 (Sturzstellen) und D500 (nicht gefährdete Zonen). Außerdem hat diese Jacke die sturzgefährdeten Stellen eben wegen des Abriebes mit Büffelleder zusätzlich verstärkt.

So hat man bei guten Textilien sowohl Klima- und Wetterschutz als auch Schutz bei Sturz. Wichtig ist bei der Bekleidung immer, daß sie gut sitzt und die Protektoren da bleiben, wo sie schützen sollen.

Fährst Du viel Alltag, so ist Vollleder wenig gemütlich bei Regen/Hitze/Kälte. Textil ist da flexibler.

Fährst Du mit hohem wöchentlichen Sturzrisiko, dann ist in jedem Fall Leder ratsam. Und ein dickes Konto für die ständigen Reparaturen am M. ...

Reusch hat übrigens "Super Tech", das ist Epoxidharz an den besagten Stellen und mit Leder vergleichbar.

Frisst ein Kettenkasten Leistung oder warum gibt es keinen geschlossenen Schutz für die Kette mehr?

Außer beim Radwechseln bedeutet ein geschlossener Kettenschutz ja keine zusätzliche Arbeit, oder? Warum gibt es den nicht mehr? Weil die jährliche Fahrleistung des normalen Motorradfahrers so gering und ein Motorrad kein Alltagsfahrzeug mehr ist? Das gilt ja längst nicht für alle Motorradfahrer...

...zur Frage

Lederhosen Größe passform?

Hallo ich habe mir die Lederhose Alpinestars Track gekauft (per internet) in größe 56, und als ich sie anprobierte stellte ich fest das sie beim bauch relativ gut passt (beim sitzen etwas am bauch zwickt) aber die wichtigste frage ist die Knieschleifer bzw. protektoren kann ich im stehen relativ leicht hin und her wackeln wenn ihr wisst was ich meine. an den waden passt sie ebenfalls relativ gut nur ich sag mal zw knie und hüfte sprich oberschenkel und knie ist sie leicht locker...... nur wenn ich eine größe kleiner nehme passt sie besimmt am bauch niht mehr....... kann man eigentlich zwei verschieden größen bei LederJacke (Alpinestars Motegi Gr. 56 passt perfekt) und Lderhose (Alpinestars Track Gr. XX) verbinden (reißverschluss)

...zur Frage

integralhelm auf einer supermoto?

als ich meinen 125er schein angefangen habe, haben wir mir einen integralhelm ( schwarz, schlicht ) gekauft, da habe ich auch noch nicht gewusst, dass ich mir eine husqvarna aussuche... nun meine frage, da ich schon viele negative meinungen zu der kombination integralhelm mit supermoto gehört habe, findet ihr es arg "schlimm" auf einer sm mit einem integralhelm zu fahren? schließlich kann ich ja jetzt nicht sagen ich brauch nen neuen helm nach nem viertel jahr ^^ klar, der schutz ist das wichtigste, aber ausgelacht werden mag ich auch nicht :D

...zur Frage

Welchen Supersport Reifen mit viel Grip und normaler lebensdauer?

Suche einen Reifen für meine Supersportler der wirklich guten Halt bietet und eine Normale Lebensdauer aufweist. Danke für eure Vorschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?