Benzinpumpe Velosolex fördert nicht genug?

1 Antwort

Salue

Nach meinen Erfahrungen funktioniert die primitive Benzinpumpe oder sie funktioniert nicht. Du siehst es sofort, wenn Du den transparenten Rücklaufschlauch abziehst und dann ihn anschiebst. Wenn dort des überschüssigen Benzins rausfliesst, funktioniert die Pumpe. Der Velosolex hat hat keinen Schwimmer. Er nimmt das Benzin aus dem laufenden Benzinstrom, ähnlich wie eine Motorsäge.

Falls tatsächlich kein Benzin zurückläuft, kannst Du den Deckel vorne am Motor der Benzinpumpe öffnen und kontrollieren, ob die Membrane nicht gerissen ist und ob die beiden Kügelchen, die als Rücklaufsperre arbeiten, sich noch frei bewegen können.

Zudem müssen die Anschlüsse der Metallleitungen noch dicht sein. Wenn der Velosolex einmal umgefallen ist, könnte dies auf den Tank drücken und diese Leitungen beschädigen. Man darf sich daher nie auf den Velosolex setzen, wenn er auf dem Ständer steht. So wird der Ständer verbogen und der Velosolex steht dann nicht mehr stabil. Viele haben deshalb einen Bügel um den Motor montiert, der einen Schaden am Tank verhindern soll.

Der Tankdeckel ist übrigens gleichzeitig das Mischgefäss für die Oelmenge, die für einen Tank Benzin nötig ist. Bei alten Modellen bis 1971 liegt der Inhalt des Mischbehälters bei 0.4 Litern (4 % Oel), bei den neueren Modellen bei 0.2 Litern (2 % Oel).

Wenn er schlecht zieht, ist vermutlich das dünne Röhrchen des Auspuffs verstopft. Entrussen kann man es fast nicht, aber den Auspuff kriegst Du recht günstig neu.

Das Schöne ist, für die Velosolex kriegt man fast alle Teile problemlos noch. Die Produktion wurde seinerzeit nach Ungarn verkauft und man produziert immer noch Neuteile .Nur bei meinem 5000er wird es schwieriger.

Ich bin in meiner Jugend Velosolex gefahren und besitze noch das 5000er Mini-Modell mit den kleineren Rädern.

Viel Spass mit der genialsten und einfachsten Art, sich fortzuwegen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Benzinpumpe)

Ich halte es trotzdem für ein Fördermengenproblem, weil das Teil bei halb geschlossenem Choke besser läuft. Gibt es irgendwo eine Angabe über die Menge in Abhängigkeit von der Drehzahl ?

Gruß +Dank

@schrauber53

Salue

Der Pumpe fördert bestimmt 10x mehr Benzin als der Motor braucht. Das ist nötig, weil das Benzin ja dem Benzinstrom entnommen wird.

Einen eigentlichen Choke hat der Velosolex nicht. Der Hebel am Vergaser ist eigentlich eine Verstelldüse, die stufenlos eingestellt werden kann. Ist der Hebel ganz links ist das Gemisch sehr fett. Ist er ganz rechts, ist es zu mager.

Zum Starten stellt man ihn auf links. Sobald der läuft, stellt man ihn nach nach weiter nach rechts. Etwa in der Mittelstellung hat er am meisten Kraft. Wenn er nun die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht (in CH 30 km/h) fällt der Motor in eine Art "4-Taktmodus", d.h. es ist hörbar, dass der nicht mehr jede Umdrehung zündet. Man stellt nun den Gemischhebel ganz klein wenig nach rechts bis der 4-Taktmodus wegfällt und der Motor wieder jede Umdrehung zündet. Wenn es leicht bergab geht, dreht der Motor nun willig höher und der Velosolex läuft im 2-Taktmodus deutlich schneller als auf der Ebene.

Meiner läuft in der Praxis etwa reelle 35 km/h. Mit dem mageren Gemisch zieht er ab leicht bergab oder mit Rückenwind bis über 40 km/h. Aber er hat da weniger Kraft und an der nächsten leichten Steigung muss man das Gemisch wieder etwas fetter stellen.

Während die Versionen 1400 (noch ohne Anfahrkupplung) die 2000, die 3800 und die 2200 etwa ein halbes PS haben, hat mein 5000er 0.8 PS und hatte damit etwas die gleiche Leistung wie ein normales Mofa in der Schweiz. Man kann damit problemlos mithalten auf Mofa-Ausfahrten. Nur an steilen Bergstrassen muss man mit den Pedalen mithelfen.

Nach meinen Erfahrungen mit den Vorgängermodellen ist es auch bei diesen so, dass meistens der Aufpuff verstopft ist, wenn nicht die ganze Leistung kommt. Das Auspuffröhrchen lässt sich meistens nicht sauber reinigen. Also lohnt sich die Anschaffung eines neuen Auspuffs.

Es grüsst Dich

Tellensohn