Bekommt man mit einem Scheinwerfergitter Probleme beim TÜV?

2 Antworten

Zu meiner 50er Zeit hatten die Kollegen der 80er Fraktion reihenweise die Gitter montiert, und daraufhin Protokolle kassiert. Durch die Lichtbrechung kann der Scheinwerferstrahl den Gegenverkehr blenden und da die Teile keine Zulassung haben, vergiss es einfach . Zu Showzwecken dürfen die natürlich montiert sein, aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Ich kenne aber einige wenige Hersteller von Fern- und Nebelscheinwerfern, die haben direkt auf dem Lampenglas ein Kunststoffgitter montiert, das dann allerdings auch schwarzmatt Lackiert ist. Dabei ist das Gitter allerdings Bestandteil des Scheinwerfers mit Zulassung.

Würde da einfach garkein Risiko eingehen und es vorm Tüv Besuch einfach kurz demontieren. So ein Gitter kann ja nicht aufwendig montiert sein. dürften ja höchstens 2 oder 3 schrauben sein.