Beeinträchtigen Underfloor Auspuffanlagen nicht die Schräglagenfreiheit?

1 Antwort

Unten verlegte Auspuffanlagen kann man durchaus so gestalten, daß sie der Schräglage nicht im Weg sind, wie viele Maschinen beweisen, bei denen das sahr gut gelöst ist. Die underseat Konstruktionen sind erstmals aufgekommen bei den 4-Zylinder 2-Takter Rennmaschinen von Suzuki und Jamaha. Die hatten mit ihren dicken Auspuffbirnen ein echtes Platzproblem und wußten nicht mehr wohin damit. Die Lösung war: 2 unten, 2 oben. Tambourini von Bimota hat das so gefallen, daß er beim Prototyp der SB2 die Auspuffe oben verlegt hat, das sah dann von hinten aus wie die RG500. Stellte sich aber dann als so umständlich, teuer und unsinnig heraus, daß die Serie dann eine 4-1 Anlage unten verlegt bekam.

Wie kann ich die Angst überwinden mich in die Schräglage zu legen?

Hallo zusammen, und zwar geht es um folgendes. Ich habe jz vor 3 wochen meinen lappen gemacht und fahren jz meine tolle yzf r 125 (2016) aber jedoch traue ich mich nicht so richtig in die kurve zu legen. Es kam schon einmal dazu das ich auf die andere fahrbahn geraten bin, zumglück kam da kein auto. Was meint ihr was soll ich machen?. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie ist bei der Ybr 125 die Kurvensicherheit, bei Schräglage?

Hi, seit es mich auf meiner Yamaha ybr 125 mal in einer Kurve wegen Schotter auf der Straße hingelegt hat, ist das Vertrauen vor allem in den Kurven sehr begrenzt. Weiß jemand, wie weit ich mich in die Kurve lehnen kann, ohne dass es gefährlich wird? Durch die sehr schmalen Reifen (hinten 90) ist es auch etwas wackelig, was das Vertrauen nimmt. Ich hab hinten einen Michelin Street Pilot drauf und vorne noch den Standardreifen.

...zur Frage

Kann man anhand vom Reifen feststellen, welche Schräglage man gefahren hat - da es klarerweise verschiedene Reifen gibt, müsste es Herstellerdaten geben, oder?

...zur Frage

Angenommen man hat Reifen mit unendlicher Haftung, wird die Kurvengeschwindigkeit bei einem Motorrad dann immer noch von der Schräglage limitiert?

...zur Frage

Ab wieviel km/h kann ein Motorrad in Schräglage??

Tja so blöd es auch klingt aber kann man als Anfänger das Motorrad bei ca 10 km/h in die Kurve legen?

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?