Darf ich eine Auspuffanlage mit ABE optisch verändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Anlage so geprüft ist, wie sie ist, gehe ich davon aus, das Du Dir zumindest theoretisch Ärger einhandeln kannst. In der Praxis sehe da aber nur eine geringe Gefahr, wenn sich die Geräuschentwicklung durch die geänderte Kappe nicht ändert.

Mit anderen Worten: ich würde es machen, wenn mir danach wäre.

Gib es ne straffe wenn das mottorad zu laut ist (Trotz auspuffanlage mit e nummer und abe) und was habe ich zu befürchten da ich noch in der probezeit bin?

Eck daten : Yamaha XVS 1100 Dragstar vp05 (gedrosselt wegen A2) silver tail k02 auspuffanlage (alles original)

...zur Frage

Was kann man eintragen lassen beim Tüv?

Ich habe vor ein paar Veränderungen an meiner 125ccm-maschine zu machen. Diese beinhalten z.b. die Luftansaugung. Ich will das Orginalteil verändern, den Lufteinlass des Luftfilterkastens größer machen. Kann ich das eintragen lassen?

In meinem fahrzeugbrief steht, ich darf nicht lauter als 80dzB sein. Darf ich eintragen lassen, dass auch z.b. 100dzb erlaubt wären? Ich spreche von der Entnahme des DB-Killers im Auspuff. Der Motor kann mehr leisten, wenn der DB-Killer entfernt ist.

Also in weiweit kann ich was eintragen? :-))

...zur Frage

Universal db eater legal bzw. Strafe?

Hallo liebe Community,

Ich hab da schon viel gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden, vielleicht könnt/wollt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Folgendes: Ich habe ein günstiges Angebot für einen Endschalldämpfer und bin schon lange auf der Suche nach einem. Problem: der DB Eater ist nicht vorhanden und ohne will ich nicht fahren. Ein originaler Ersatz DB Eater gibts es neu für 60 Euro, gebraucht nichts gefunden. Ist mir zu teuer, gefunden habe ich universal DB Eater im Bereich von 20€ plusminus fünf, das ist schon was anderes.

Frage: Legal sind die Universellen nicht, oder? Gefunden habe ich da nur, dass es rein theoretisch reicht, eine Schraube zu wechseln und die ABE erlischt. Also, was würde da für eine Strafe auf mich zukommen, wenn ich erwischt werde? Ist ja nicht wirklich vorsätzlich, oder doch? Sollte ich, wenn ich mich für den Endtopf entscheide doch lieber in den originalen investieren?

Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Ahnung Lust sich Gedanken zu machen ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal!

...zur Frage

Leovince SBK L YZF R 125

Hallo, ich habe vor mir den Leovince SBK zu holen für meine kleine yamse.

Er hat ja ABE und so, weiss ich ja alles.

Meine Frage: Alle sagen immer das der zu laut ist, also lauter als erlaubt. Aber wie laut ist der denn ketzt wirklich mit db-killer??

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Suche eine Abe für Laser Auspuff?

Hallo, wer könnte mir eine ABE besorgen für L0007 LASER mit eine gestanzte

E-Nummer ( E 9626 9 L0007 LASER ). Eingebaut auf eine Kawasaki Z1000, Bj.2012,

Typ ZRT00D.

Ich bedanke mich im voraus :)

...zur Frage

Mal ehrlich - muss ein Bike immer laut dröhnen?

Loud is out - der etwas abgedroschene Spruch aus der Fahrschule. Aber wie seht Ihr das? Muss euer Motorrad mit einer besonders lauten Auspuffanlage ausgestattet sein, wo möglich sogar ohne Db Eater? Oder haltet ihr es auch so wie ich, dem das Fahren an sich Spaß macht und lieber durch einen guten Fahrstil auf sich aufmerksam machen will? :-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?