Darf ich eine Auspuffanlage mit ABE optisch verändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Anlage so geprüft ist, wie sie ist, gehe ich davon aus, das Du Dir zumindest theoretisch Ärger einhandeln kannst. In der Praxis sehe da aber nur eine geringe Gefahr, wenn sich die Geräuschentwicklung durch die geänderte Kappe nicht ändert.

Mit anderen Worten: ich würde es machen, wenn mir danach wäre.

Kennzeichenform verändern: Erlaubt?

Hallo zusammen,

ja, ich war gestern in XXX bei Dortmund. Die Fahrt hat sich für mich gelohnt, denn ich bin neuer Eigentümer der abgebildeten SV 1000 S geworden. Der Preis (4.400€) ist gut, die Überführung wird, wie von Marcus empfohlen, per Spedition ausgeführt. Da ich schon wusste, das das Moped zu 99,9% optisch perfekt ist, ging es darum, ob die Technik auch dieses Level hat. Hat sie, zu 100%. Und der Sound ist einfach unbeschreiblich, ich finde dafür tatsächlich keine passenden Worte, natürlich Positive.

Und nun zu den ESD: Sie sind nicht parallel zur Längsachse angebracht, sondern "schielen" etwas nach innen. Dadurch ist für das Kennzeichen nicht genügend Platz. Die Auspuffanlage ist ab Sammler zweiteilig, es ist also machbar, die Teile so zu verdrehen, dass die ESD parallel angebracht sind. Allerdings müssen dann die Platzhalter der Fußrastenanlagen (mit den Soziusrasten werde ich ohnehin kaum herumfahren) geändert werden, ebenso die Aufnahmen der ESD. Die Arbeiten würde Stefan erledigen, der ist Schlosser und hat seine Werkstatt bei mir in der Scheune. Mann könnte sich den Kram auch ersparen, wenn die Zulassungsstelle das "modifizierte" Kennzeichen absegnen würde (GTÜ hatte anscheinend keine Einwände, die haben, so wie das Kennzeichen abgebildet ist, das HU-Siegel draufgeklebt).

Ich habe gerumgeguugelt, aber nix darüber gefunden, ob, und wenn ja, in welcher Art und Weise es erlaubt ist, eine Kennzeichen in der Form (Größe) zu verändern. Hat jemand dafür einen passenden Link?

Weitere Frage: Wenn ich die Fußrastenanlage abmontiere, das Sitzbrötchen entferne und die Abdeckung draufsetze, ist es ein reines Einsitzer-Moped. Der Umbau für zwei Personen dauert aber nur 2 Minuten. Ich will mich aber nicht auf eine Form festlegen (und damit eintragen lassen): Ist es also "Regelkonform", wenn ich entscheide, wie ich herumfahre, oder kann ich nur ein- oder zweisitzig herumfahren?

Es grüsste Euch der alte Kostja, der stolz wie Oskar ist. :-)))

...zur Frage

Ist es heute noch möglich sich beim Tüv eine Auspuffanlage ohne ABE eintragen zu lassen?

oder wird das aufgrund zahlreicher abgas und sonstiger begrenzungen nicht mehr klappen?

...zur Frage

Auspuffanlage/Endtopf - ohne modellspezifische ABE - Eintragungsfähig?

Hallo, mal eine allgemeine Frage, die sich nicht auf ein bestimmtes Motorrad bzw. eine bestimmte Abgasanlage bezieht:

Das Angebot an Zubehörauspuffanlagen ist ja recht groß. Nur hat nicht jede Anlage eine ABE für jedes Motorrad.

Kann man dennoch, Anlage/Endtopf "A", mit ABE für Motorrad "B", an Mopped "C" verbauen und das Ganze dann beim TÜV eintragen lassen?

Die Frage mag blöd erscheinen, denn in vielen Umbauprojekten findet man Abgasanlagen, welche nicht unbedingt eine ABE für das Motorrad haben dürften. Somit dürfte die Frage mit "ja" zu beantworten sein.

In Diskussionen in Internetforen, fällt aber oftmals der Hinweis, daß ein bestimmtes Auspuff Modell, nicht für das Motorrad erhältlich ist.

Nun, wenn man's problemlos eintragen lassen kann, dürfte das kein Problem sein. Vorausgestzt, das Teil passt.

...zur Frage

Optisch besserer Hitzeschutz?

Moinsen, das ist die Fat Bob meines Kumpel Jens. Er fährt, warum auch immer, das Moped mit einer "Fred Kodlin Radical"-Anlage. Die Anlage ist sicherheitstechnisch sehr sinnvoll, da man das Moped schon in 300 m Entfernung deutlich hört. Nur am Rande: Die db-eater sind immer dabei. Die stecken in einer Geldbombe der HSH-Nordbank. Die Bombe ist auf der linken Seite angeflanscht. Die Anlage sieht ja ganz gefällig aus, nur sind die Krümmer einwandig und so geführt, dass insbesondere die rechte Wade schnell gegrillt ist (Beachtet bitte dabei die Lage der Rastenanlage. Ungefähr unterhalb vom Lenkkopf.) Nun hat Jens Maßnahmen zur Hitzedämmumg ergriffen und die Krümmer mit feuerfestem Band umwickelt. Da ich manchmal kreativ bin, habe ich diese Kreation "Stützstrümpfe" getauft. Das kommt bei Jens unverständlicherweise nicht so gut an . Fred K. bietet aber anscheinend nicht aufsteckbare Chrom-Cover zum Hitzeschutz an. Es wurde jedenfalls nichts entdeckt. Kennt jemand eine Firma, die solchen Schutz passend herstellt, bzw. eine Firma, die derartiges herstellen könnte??

Noch eine Bemerkung zum Abschluß: auf einem Foto erkennt ihr einen weiß-roten Aufkleber. Bitte reibt Euch nicht daran, er ist lediglich ein zusätzlicher Teilkaskoschutz...

Es grüssen Euch "der alte" Kostja und der nicht so alte Jens.

...zur Frage

Chopperumbau hinten (evtl. Entfernung der Sissybar)

Hallo, immer, wenn ich den Rahmen des Softchoppers Honda Shadow VT 500 C (US-Version), Baujahr '85 vor mir sehe, finde ich das Design vom hinteren Kotflügel formschön, auch wenn er bloss aus Kunststoff ist. Mich stört dagegen, dass die Sissybar diesen Blick eher verschleiert als verschönert. Finde ich nicht so besonders gut, irgendwie stört mich die Sissybar seit dem Kauf der Maschine vor 17 Jahren. Klar, die "Bar" gibt auch Halt, sie ganz zu entfernen ist wahrscheinlich etwas "ungesund", weil die Stabilität verloren geht. Man könnte ja einen Teil abflexen, sodass die Druckguss-Brücke (zugleich auch Halter für Koffer und Helm in der Verlängerung nach vorn beim Sozia) erhalten bleibt, was meint ihr dazu? Natürlich müsste ich dann auch den Mopedsattel und die Halterungen des Lederpolsters beim Kofferträger sinnvoll verändern. Wie sieht der Tüv sowas, darf ich das typische Aussehen der Maschine ändern und nehmen die das ab? Es grüsst dich oder euch Jayjay

...zur Frage

Gib es ne straffe wenn das mottorad zu laut ist (Trotz auspuffanlage mit e nummer und abe) und was habe ich zu befürchten da ich noch in der probezeit bin?

Eck daten : Yamaha XVS 1100 Dragstar vp05 (gedrosselt wegen A2) silver tail k02 auspuffanlage (alles original)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?