Früher gab es den Michelin Desert mit Bip Mousse Moosgummischlauch speziell für Reifenschäden,der Reifen kann trotz kompletten Luftverlust mit Tempo 80 im Gelände weitergefahren werden. Der Dessert ist soweit ich weiß nicht mehr im Angebot, aber ein Reifenhändler in meiner Nähe verfügt noch über zwei neue Desert 140/90 18 mit Bip-Mousse.

...zur Antwort

Besonders zu empfelen ist die leider nur in kleiner Serie erschienene EGLI-Enfield 500, überarbeiteter Motor mit 42 PS und sehr gutes Fahrwerk, tolles Moped, allerdings Teuer und sehr, sehr selten.Grundsätzlich sind die 500 er ab Baujahr 1995 voll ausgereift(Grundkostruktion ist von 1937, damals noch Royal Enfield England). Schwierig ist aber die Ersatzteilversorgung, da Händler meist nur kurze Zeit Enfield-India vertreten und die Zentralimporteurbesetzung in den letzten 20 Jahren oft wechselte.Die 350 ist für meinen Geschmack zu lahm und zu zäh(ca. 170 kg/17 PS), aber ebenfalls ausgereift.Seit kurzen gibt es die 500 er auch mit Scheibenbremse und elektronischer Zündung(wichtig, da die Kontaktzündung gerne in die Binsen ging)aber 168 Kg auf circa 21 Ps sind halt nicht die Welt.Auf jedenfall sind die Enfields schöne alte Mopeds die wenn sie gut gewartet sind lange halten.

...zur Antwort

Da ich des öfteren Touren ins Ausland unternehme, oder aber mir im Ausland Motorräder ausleihe, fahre ich oft und gern OHNE Schutzkleidung.Bei meinem letzten Aufenthalt auf Kreta, 40 Grad Temp.,war es ein Hochgenuss ohne Helm und Schutzkleidung über die Insel zu fahren.(wie übrigens 2/3 der Einheimischen). Bei mehreren Fahrten in Chile und Argentinien ebenfalls ohne Helm und Lederwams unterwegs gewesen. In Deutschland ist es Wetter und Gesetzbedingt leider nicht möglich ohne Helm und Schutzkleiduzng zu fahren, der wunderbare sinnliche Reiz des Geruchs der Luft nach Lavendel oder Kirschen, die zwitschernden Vögel, das säuseln des Motors(Tempo 70 auf der Landstraße, der Vierzylinder dreht 2000 U/min im 5 Gang)das fahrende eintauchen in verschieden warme Luftschichten an einem Sommerabend, all das sind die Momente der Freiheit die einem in diesem Land geraubt werden. Ebenso ist es amüsant im südlichem Ausland Hummerrote , brutal verschwitzte, Nordeuropäische Motorradfahrer zu beobachten wenn sie sich mit einem deutlich hörbarem Schmatzen aus ihrer Kombi pellen. Vermutlich gehöre ich zu der aussterbenden Spezies(nicht unfallbedingt) von Motorradfahren die Italien noch ohne Helmpflicht kannten. Für mich gilt Helm und Kombi nur wenn ich es krachen lasse oder bei schlechtem Wetter, sonst lieber ohne...

...zur Antwort

...Kommt drauf an mit was du hinfährst...eine KH 500 Mach 3 braucht bei Tempo 100 im Schnitt 11 Liter Sprit, 250 ml 2-Takt Öl auf 300 km, 9 Zündkerzen, einen Luftfiltereinsatz, 2 Motorhalterungsschrauben, 2 Bilux 50 Watt Scheinwerferbirnen, eine 25 Watt 2 Faden-Rücklichtbirne, eine Krümmerdichtung, einen Zündkerzenstecker, einen Benzinfilter, 5 x 2 Watt -Kontrolleuchten-Birnchen...eine GPZ 305 braucht 3,2 Liter Benzin und kein Öl(wennse noch gut is´)...meiner-einer war 3 x mal auf der Isle of Man und meistens reichten circa 700 Euro für alles Komplett(4 x Fähre,Pension, Sprit, Essen, Suff, Trainingsrunde TT, Andenken für die Frau und die Kinder) inklusive 5 Übernachtungen in Belgien und auf der Insel...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.